Programmierung Maxon SL25

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Funkfreunde!


    Vielleicht hat je hier schon mal jemand eine Maxon SL25 (EASIWAWE) programmiert. Momentan ist mein Gerät im Auslieferzustand, also die 3 Freenetkanäle und CTCSS sind programmiert. Jetzt würde ich aber gerne die neuen 3 Kanäle mit einprogrammieren und das CTCSS ausschalten. Die Software dazu habe ich (SMP5025). Nun fehlt nur noch das Programmierkabel. Meine Suche im Internet hat ergeben, dass es sich bei dem Programmierkabel um einen RS232 zu TTL Konverter handeln muß. Ein kleines Schaltbild habe ich dazu auch gefunden. Nur bin ich mir nicht sicher, ob dieses Schaltbild auch für die SL25 ist. Auch die Anschlußbelegung gibt mir noch Rätsel auf. Möglicherweise muß man das Funkgerät auch noch durch eine Tastenkombination in den Programmiermodus schalten. ?(
    Fertige Programmiersets gibt es nicht mehr zu kaufen, die waren eh viel zu teruer... Oder kennt jemand eine Funkwerkstatt die dieses Gerät Programmieren kann?


    Das wäre echt klasse wenn mir jemand dabei helfen könnte :]
    Falls jemand eine Grundig FK-105 Programmieren möchte,
    dabei kann ich helfen!



    So, dann mach ich jetzt erstmal die :gg:


    Viele Grüße de DKS302!
    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rene,


    erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort :)
    Aber bevor ich dir eine Mail schicke... sollte das bei deiner Addy nicht @t-online.de heißen??? Oder ist @online.de so richtig?



    P.S. Außerdem interessieren sich die Funkfreunde ja bekanntlich für das Wetter...


    ...ich habe kürzlich eine Schaltung zum Detektieren von Gewitterentladungen entwickelt. Die momentane Reichweite bei Blitzentladungen beträgt ca. 50km. Also zur Gewitterwarnung im eigenen Umkreis tauglich! Es sind nur wenige Bauteile, und von JEDEM der mit einem Lötkolben umgehen kann aufzubauen!


    (ohne Spulenwickeln, Mittelanzapfung, RC oder LC Berechnung usw.)


    Das ganze sogar relativ Störunanfällig im Bereich des Stromnetzes. Derzeit ist ein Sensor mit einer Meldeeinheit in Betrieb
    (optisch & akustisch)


    Seit heute läuft der Sensor als Prototyp mit Solarspeisung. Leider fehlen momentan die nötigen "Referenzgewitter" *lol*.
    Aber ein Test mit meinem "Blitzerzeuger" verlief schonmal positiv!


    Hier liegt auch noch ein AVR-Board bei mir rum, damit habe ich mir gedacht, die Auswertung für eine zuverlässige Gewitterwarnung zu realiesieren.


    Aber leider bin ich zu blöd das Ding zu Programmieren... ,:mauer:


    Falls du an diesem Projekt Interesse hast, würde ich mich freuen einen Gleichgesinnten gefunden zu haben!



    ...jaaaa, ich weiß... das gehört hier eigentlich nicht in das Forum, aber in Foren welche sich speziell mit diesem Thema befassen, habe ich nur dumme bis garkeine Antworten bekommen. :(
    Natürlich sind auch andere Interessenten für dieses Projekt willkommen!



    Greetings de DKS302
    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das @online.de gibt es wirklich, das sind 1&1 em@il Adrressen.
    Zum Thema Gewitterdetektor, erstelle doch hier ein Thread im Forums, das ist
    kein Problem.


    Gruss Flo

    • Offizieller Beitrag

    Danke Flo!
    Mail ist schon Verschickt...


    Mit dem neuen Thread werd ich noch etwas warten, denn ich muß erst noch den Schaltplan erstellen. Die Schaltung ist nur so aus dem Kopf heraus aufgebaut. Also nach dem Motto, erst ausprobieren und dann die Bedienungsanleitung lesen. *lol*


    P.S. Ein paar Bilder sind in der Galerie eingefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, und vielen Dank für eure Antworten und PN´s! Das hat mich ein gutes Stück weitergebracht. Falls mir das mit dem Programmieren dann doch nicht gelingen sollte, werde ich auf eure Angebote zurückkommen.


    Also wie gesagt: Vielen lieben Dank! yythan,.ks


    Greetings de DKS302
    Torsten !