15 V Netzteil an Telecar 9

  • Hallo,


    eine kurze frage:
    Ich betreibe ein Altes BBC Funkgerät an einem an . Kann das Telecar 9 die 15 V auch ab ?


    Grüße


    Der Christoph

  • Hallo,
    gebaut werden alle Funkgeräte für eine Nennspannung von 12 Volt sofern es nicht anders ausdrücklich erwähnt wird,


    bei den Berechnung der Bauteilespannungen geht man im allgemein von der sogenannten Ladespitzenspannung die auftreten kann bei kurzzeitigen Lastanschaltungen bzw. Lastabwürfen im 12 Volt Bordnetz in der Regel treten diese im Bereich einer Drehstromlichtmaschine diese gehen zumteil bis 14,5 Volt an der Batterie sind aber diese "hohen Spannungen" nicht zu finden. dort teten im Ladeendzustand höchstens 13,8 Volt auf.


    Da höhere Betriebsspannung auf Dauer zu einer höheren thermischen Belastung und damit zu einer höheren Verlustwärme (Erwärmung) bei den Bauelementen führt , damit natürlich auch zu einem schnelleren Defekt führt Zu hohe Kerntemperaturen sind tödlich für Transistoren)


    mit anderen Worten: ich rate dir grundlegend davon ab das Gerät mit höheren Spannungen als 13,8 Volt zu betreiben es sei denn du hast noch Platz in deiner Mülltonne,,,,


    dann schicke es lieber mir ich habe dann noch sinnvollere Verwendung....


    hi hi hi



    mfg Rene

  • Hallo
    Schalte einfach 3 Leistungsdioden, die den Strom des TC9 abkönnen, in Reihe. Je Diode fallen 0,5 bis 0,6 Volt ab, dann passt das optimal.


    Jan

  • Hallo,
    von der Idee mit den 3 Leistungsdioden halte ich so gut wie garnichts, weil ich schon ein paar mal gehabt habe das diese stillschweigent sich verabschieden und dann ist nach und nach die zu hohe Spannung wieder da....


    zumal das allte BBC ach nicht mehr das jüngste ist und da die Spannung mit sicherheit auch schon abdriftet....



    für mich ist dieeinzige und sinnvolle Lösung ein auf 12,8 - 13,8 Volt stabilisiertes Netzteil mit 3 - 5 Ampere und du wirst lange Freude an deinem Gerät haben



    mfg Rene




    aber wie gesagt das ist meine Empfehlung...



    ###########