15 V Netzteil an Telecar 9

    • Offizieller Beitrag

    Ist es nicht eher so wenn die Diode(n) durchknallen das keine Spannung
    mehr fliesst ?


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Hallo Florian,
    ist eine Diode als Polschutz geschaltet, und das Gerät wird verpolt dann macht die Diode einen vollen Durchschlag ohne Sperrichtung und ist somit wie ein Stückchen Draht ( 0 Ohm Widerstand )


    Anderseits hast du aber auch nicht unrecht das die Diode "hochohmig in Durchlassrichtung" werdenkann, und dann kommt nichts mehr an ...


    aber wie gesagt ich habe beide Versionen schon erlebt...


    mfg Rene

  • Da kann überhaupt nichts passieren, die Dioden liegen in Reihe in Flussrichtung, an jeder Diode fallen die ca. 0,5 Volt ab. Bei verpolung passiert überhaupt nichts, die Dioden sperren ja. Fällt eine Diode aus ist die Verbindung unterbrochen und das Funkgerät geht einfach nicht an.


    Die Dioden liegen ja nicht parallel an den Spannungs Anschlüssen des Funkgerätes und es ist auch keine Zehner Dioden Schaltung wo bei Ausfall der Z-Diode die Spannung hochläuft.



    Netzteil + ----I>---I>----I>------ Funkgerät +



    Es kann also gar nichts passieren, die Dioden müssen nur den Strom beim Senden aushalten.


    Telecar 9 macht 10 Watt , das sind bei ca. 50 % Wirkungsgrad der HF Endstufe und 13,5 Volt Versorgungspannung etwa 1,5 Amp, plus Digitalteil und Sendeaufbereitung sollte man bei etwa 2 Amp rauskommen.


    Nimm eine 3 Amp Diode, das passt auf jeden Fall und die werden auch nicht warm.


    Einfach hintereinander löten und ein bischen Schrumpfschlauch drum.


    z.B. 1N5400 50 V 3 Amp, kosten bei Reichelt 5,2 Cent


    gehen alle von 1N5400 bis 1N5408, haben dann nur höhre Spannungsfestigkeit, was bei 15 Volt aber nicht nötig ist.


    Eine gute einfache Lösung, die in der Elektronik allgemein eingefürt ist.


    Jan

  • Abend Christoph,


    du könntest aber auch einen Spannungsregler mit 12 Volt nehmen, da deine Eingangsspannung ja 3 Volt höher liegt, dürften mit diesem auch keine Probleme aufkommen. Allerdings wäre das etwas aufwendiger: (Kühlkörper usw.) :hau: Aber du hast dafür eine stabilisierte Ausgangsspannung. :Greis;


    Mfg Betriebsfunk

  • Zitat

    Original von Betriebsfunk
    Abend Christoph,


    du könntest aber auch einen Spannungsregler mit 12 Volt nehmen, da deine Eingangsspannung ja 3 Volt höher liegt, dürften mit diesem auch keine Probleme aufkommen. Allerdings wäre das etwas aufwendiger: (Kühlkörper usw.) :hau: Aber du hast dafür eine stabilisierte Ausgangsspannung. :Greis;


    Mfg Betriebsfunk


    Hallo Betriebsfunk,
    das halte ich in der Situation für die beste Lösung alles andere ist kalter Kaffee!!!


    zumal die Regler nicht sehr teuer sind auch in der Größenordnung um die 4 Ampere ....


    wie gesagt das mit den Dioden ist für mich ein Leichtsinniges unterfangen ....



    mfg Rene

  • Hallo Leute,
    warum denn so kompliziert, Jan hat die einfachste und beste möglichkeit ohne Schnickschnack, die ich selbst auch schon praktiziert habe -echt ohne Probleme.
    Also ich würds auch so machen, wenn ich müsste.
    Und außerdem kann auch ein Festspannungsregler "durchbrennen!!!
    Also 3 mal Dioden in Reihe und das gute Silizium sollte mindestens 1,5 Volt wegnehmen!


    Grus Mario