Bosch KF83 Diodenmatrix

  • Hallo liebe Funkgemeinde,


    ich bin jetzt schon 3 Wochen damit beschäftigt mein KF83 eine Frequenz zu verpassen, leider ohne Erfolg. Ein gutes Beispiel mit einer anderen R Frequenz konnte mir nicht weiter helfen. Ich denke ich habe irgendwo ein Fehler bei der Berechnung gemacht auch steige ich durch die Pin belegung nicht durch, daher denke ich das dort der Fehler liegt.


    Durch mehrmaliges umher löten und Skizzen zeichnen und Beispiele durchgehen ist mir leider noch nicht bekannt welche Pins an Masse und an den jeweiligen Kanal Pins Kommen (in meinen Fall 1 Kanal).


    Zum KF83 kann ich sagen, es funktioniert mit vorhandenen Prom sehr gut, soll heißen ich habe einen Prom mit einer anderen Frequenz drauf und sobald der im Sockel ist funktioniert RX/TX ohne Probleme, nur wenn ich meine (fehlerhafte) Matrix auf den Sockel bringe kommt halt nicht die Frequenz raus die soll.


    Ich hoffe jemand hat damit schon erfahrung und kann sich mal die Mühe machen und mir mal seine berechnung nennen(oder sogar ne Skizze wie im Anhang). Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter und drehe mich nur noch im Kreis.



    Hier noch die Frequenz: 87,175Mhz RX/TX


    Vielen Dank im vorraus,
    Gruss Lars

  • ich weiss zwar nicht wie es geht dennoch kurz ein tip eingeworfen
    wenn die frequenz die vorer eingestellt war zuweit von der neuen weg ist wirds auch nicht gehen

    Das beste Hobby für ein Mann in beziehung ist am besten gar nichts dann kann die Frau sich sogar über gar nichts aufregen!!

  • Hallo,


    die Frequenz auf dem Prom ist 87,115Mhz also nur knapp darunter. Aber wie gesagt, bei mir ist irgendwie ein fehler drin.


    Gruss Lars

  • ja ok da brauch dann nichts gros weider abgeglichen werden das ist richtig

    Das beste Hobby für ein Mann in beziehung ist am besten gar nichts dann kann die Frau sich sogar über gar nichts aufregen!!

  • Moin,


    ich habe hier genau das gleiche Problem. Irgendwie bin ich einfach zu blöd
    dazu das auszurechnen. ,:mauer:


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Moin Flo,


    Willkommen im Club. Seiten gibs ja einige im Netz , aber die bringen mich alle nicht weiter.


    Mal sehen vllt. meldet sich ja jemand der da mehr durch sieht. <Wollen wir es hoffen!


    Gruss Lars

  • ich hatte ja schon mal berichtet das die 4m geschichte anders zu behandeln ist als die 2m und die 70cm
    jedes band ist anders zu rechnen

    Das beste Hobby für ein Mann in beziehung ist am besten gar nichts dann kann die Frau sich sogar über gar nichts aufregen!!

  • Ich habe auch noch so ein Gerätchen, da würde ich auch gerne mal die Frequenz ändern. :lol: Daher schließ ich mich euch mal an. :mahlzeit:


    Mfg Betriebsfunk


    Ps. Schönen Sonntag noch!

  • Hallo zusammen,


    gehen tut es auf jedenfall ,


    RX +21,4 = Prom Frequenz
    TX= Prom Frequenz


    ab da scheitere ich kläglich, mit der berechnung kapiere ich soweit noch aber was muss an Pin1 und was muss an T1 u.R1? Hab schon soviel rumprobiert hat nichts gebracht.


    Vielleicht lüftet ja jemand das Geheimnis.....



    Gruss Lars

  • hast du den schon mal so eine matrix gemacht oder ist es dein erstes mal

    Das beste Hobby für ein Mann in beziehung ist am besten gar nichts dann kann die Frau sich sogar über gar nichts aufregen!!

  • Hi,


    vor ca. 3Jahren hab ich mal 2 KF163 ne Matrix verpaßt, da gabs aber die guten anleitungen mit meinen benötigten Frequenzen in Netz zu finden, nachgelötet-abgeglichen fertig, da musste ich mir keine gedanken darüber machen welche drähte wo hingehören (war ja bebildert beschrieben).


    aber jetzt bringt mich das nicht weiter ,:mauer: ,:mauer: ,:mauer:

  • Hallo Lars,


    wie siehts aus, biste mit meiner Mail zum Ziel gekommen, oder ist nochwas unklar ?


    MfG
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :-)

  • Hallo onkeltom,


    wäre super, wenn du das hier mal im Forum posten könntest. Dann haben andere auch etwas davon :tongue:


    Beste Grüße vom Geheimagenten

  • Erstmal lass ich den Lars mein "Versuchskaninchen" sein.
    Wenn er mit meiner Erklärung klar kommt, dann kann ich das hier mal reinsetzen. In der Ruhe liegt die Kraft !


    MfG
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :-)

  • Hallo,


    Dickes Dankeschön an onkeltom ! Werd das mal in die Tat umsetzen (zumindest versuch ich es), meld mich dann ob das geklappt hat.


    Gruss Lars

  • Falls Du nicht klar kommst, dann schreib mir doch einfach die Frequenz, die du benötigst. Ich mal dir dann das Ganze mal auf.


    Gruß und viel Erfolg !
    Thomas

    Langeweile ? Nix los ?
    Sende einfach eine SMS mit dem Kennwort "Überfall" an die 110 !
    Und wenig später stehen die grünweißen Partywagen vor deiner Tür :-)