Wetter-Daten-Empfang

  • eine WR ?


    da hat ich mal nen vorgänger davon, die WR1000I. ganz nett, aber mir haben die ZF filter net gepasst. ideal war die aber für den suchlauf, ein mausklick auf einen "zacken" und man war drauf :)


    die 305i hab ich selber noch nicht ausprobiert, keine ahnung, wie die auf KW spielt.


    angegeben ist 0.35µV bei 10dB S/N ... nach meinem geschmack ZU empfindlich. an einer ausgewachsenen kurzwellenantenne wird das teil wohl schnell an die grenze kommen, aber ein dämpfungsglied wirds schon richten. für einen kurzwellenempfänger fehlt mir auch die vorselektion. oder ist mit "Tracking front-end Filter" eine mitlaufende vorselektion gemeint ?


    da könnte dann die von dir gezeigte antenne gerade richtig sein :) niedrige pegel auf kurzwelle und mittlerer auf UHF/VHF/SHF.


    naja, und ich bin auch kein fan von "alles über 1 koax buchse"... ich hab mir damals einen antennenumschalter gebaut, der sich über die drucker anschlussbuchse des compis umschalten lies.


    ich hatte allerdings auch mehrere antennen dran, auch 1 aktivantenne. ich konnte manuell umschalten, oder auch automatisch, dazu musste ich ein plugin laden.


    aber mit meinen richtigen kurzwellenempfängern konnte bisher kein scanner mithalten, ich hatte da einschlägige teile von JRC und RACAL, jeweils umschaltbar an einer langdraht und einer aktivantenne. der scanner hatte auch eine discone dran, eine aktivantenne und eine Logarithmisch-periodische von ca. 300 mhz bis rauf zu 1,3 gig. zeitweise hatte ich noch diverse down-converter dran, unter anderem auch verschiedene modifizierte LNB-s aus der fernsehtechnik. da war es hilfreich, dass man bei der winradio software eine konverterfrequenz einstellen konte. mit hilfe der downkonverter kam ich dann locker bis über 10 Ghz. allerdings hatte ich die LNB etwas in der frequenz "heruntergedreht" .. für die qrg-s um die 5,7 Ghz. verwendete ich teile aus amiland. die lnb-s hab ich mit einer selbstgebauten schaltung ferngespeist und auch umgeschaltet (H/V)...


    naja und halt viel selbergebaut, fertig kannst da nix kaufen oder nur für horrentes geld :) übrigens recht intressant, was da manchmal vom himmel kommt ... allerdings hatte ich keinen spiegel auf einem mehrachsigen rotor, ich hab halt per hand eingestellt. ein offset spiegel, der nicht richtung astra kuckt oder hotbird sieht etwas merkwürden aus :) :gg:


    übrigens kann man jede discone sehr einfach "kurzwellentauglich" machen ... am mittelleiter einfach (also da wo der senkrechte stab steht) eine spule, ich hatte glaub ich so 20 windungen, und da einfach ein langdraht dran. sieht komisch aus, funzt aber *ggg

  • Zitat

    Original von hfuhfvhf
    übrigens kann man jede discone sehr einfach "kurzwellentauglich" machen ... am mittelleiter einfach (also da wo der senkrechte stab steht) eine spule, ich hatte glaub ich so 20 windungen, und da einfach ein langdraht dran. sieht komisch aus, funzt aber *ggg


    Das werde ich direkt mal ausprobieren.