Wetter-Daten-Empfang

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand hier Erfahrungen gesammelt mit dem Empfang von Wetter-Daten auf KW.


    Mir schwebt da folgende Breitband-Antenne vor:
    D2000 Spezial Discone


    Nicht wundern, die Antenne soll extra für den Empfang so breibandig sein, da mein Empfänger auch recht breitbandig ist.

  • wetter daten ? von wo her ... von umlaufenden satelliten ? da wäre diese antenne NCHT richtig. dafür nimmt man eine turnstyle antenne ...


    http://www.dl4cu.de/sat.html


    und datt janze ist in etwa im flugfunk bereich und net auf kurzwelle.


    auf kurzwelle kommen wetterdaten mit synop, also eine art von rtty mit verschlüsseltem text:


    http://www.hffax.com/html/hauptteil_wx_synop.htm



    oder kommt datt gar von meteosat ? dann ist diese antenne auch net geeignet.

    • Offizieller Beitrag

    besser wäre noch ein schüssel mit horizontal und vertikal drehung


    und bei 1,6ghz sind auhc noch satteliten die eine stillstehen


    der nachteil bei den satteliten bei 136mhz ist das es umlaufende sind und man dort warten muss bis mal einer kommt
    und soviele sind in dem bereich aucuh nicht mehr denke der aufwand lohnt nicht in dem bereich
    wenn dann richitg auf 1600mhz ssb da hat man auf jedenfall mehr von

    Sprüche der besten funker

    S-wert ermiteln : "...wie kann ich es machen ohne das es nachher ungefähr genau ist...?" Zitat ende

  • meteosat wirds wohl auch net sein, der "alte" hat ja zum 14.06.2006 seinen betrieb eingestellt. heute kommt der ersatz von eumetsat, und der sendet von HOTBIRD, einem fernsehsatelliten, mit folgenden parametern:


    * Transponder : 10853 MHz
    * Tuner Frequenz: 1103 MHz
    * Symbolrate: 27500 kS/s
    * FEC: 2/4
    * Polarisation: Horizontal/Left (High)


    und ist z.B. mit einer DVB-S karte und einem zusätzlichen USB-Dongle vom betreiber (60€) für jedermann empfangbar. die software gibbed sogar dazu...



    hier sehr gut beschrieben:


    http://www.dk3wn.info/sat/wetter/sat_dvb.shtml


    die (neuen) umlaufenden satelliten z.b. metob-b senden auch auf ca.1,6 Ghz und brauchen für den empfang eine nachführbare parabolantenne.


    wie das nun mit den NOAA bildern ist, kann ich so ad-hoc nicht sagen, ich weiss nicht, ob die auf den 2 meter frequenzen noch senden. die bilder dieser sat waren nicht besonders hochauflösend, die neuen sind es aber schon.


    es ist schon ein paar jahre her, seit ich mich mit WX-sat beschäftigt habe.


    vllt. meldet sich mal einer, der auf dem aktuellen stand ist.


    aber irgentwie sind das doch alles keine original bilder, de sozusagen "life" aus dem all kommen. das ist doch zeugs, das erst mal von einer bodenstation aufgearbeitet wird, um dann nochmals ausgestrahlt zu werden. die NOAA bilder waren ja damals einigermassen "life" und die letzten jahre wurde doch mal ein sat gestartet, der ne life kamera an bord hatte ... weiss da jemand was ?

  • axoooooo, du meinst WEFAX... eigentlich eine aussterbende betriebsart, da werden isobarenZEICHNUNGEN oder auch mal aufbereitete sat bilder per funkFAX ausgesendet.


    der deutsche wetterdienst sendet glaub ich gar net mehr ... jedenfalls nicht mehr auf der längstwellenfrequenz! recht aktiv sind (noch) diverse marine-stationen, weil noch sehr viele wefax empfänger auf den schiffen sind. die dinger sind mit der soundkarte und einem programm recht einfach zu dekodieren.


    die von dir gezeigte antenne dürfte auf den kurzwellenfrequenzen keinen besonders hohen pegel liefern, aber für europa wird es schon reichen :) welchen empfänger hast du denn ? einen handscanner mit kurzwellenbereich und ssb ? die sind auf kurzwelle net besonders übersteuerungsfest, da könnte das gerade mit dieser antenne recht gut klappen !!! ist es aber ein ausgewachsener kurzwellenempfänger, dann "verträgt" der doch ne menge "dampf" mehr.


    ich hab recht gute ergebnisse mit dem programm "jvfax" gemacht, mit einem notebook mit eingebauter soundkarte.