2m oder 4m FME

  • Hallo zusammen!

    Folgendes, würde mir gern bei ebay nen neuen FME ersteigern da unsere Kommune anscheinend mit der beschaffung überfordert ist.

    Jetzt aber die Frage, worauf muss ich achten 2m oder 4m, was sind Rics ?

    Hab von all dem Fachchinesisch keinen peil, wäre nett wenn mir jemand zu diesem Thema ein paar antworten posten kann.

    Mfg Driver

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    das kommt darauf an wie Ihr bei euch alamiert wird. Wenn Ihr analog alamiert
    werdet brauchst du einen 4m Melder. Werdet ihr allerdings digital nach dem
    Pocsag verfahren alarmiert brauchst Du einen 2m Pager welcher Pocsag aus-
    wertet.

    RIC = Radio Identification Code

    Was für Melder werden bei Dir von den Kameraden getragen ?

    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112

    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Überwiegen Motorola BMD die meist sowieso nicht auslösen, unsere Brandmeister tragen jedoch einen Swissphone Quattro, werden aber alle noch analog alarmiert, an einem digitalen system wird zwar gearbeitet aber wird wohl nicht vor 2010 komplett umgestellt sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    dann brauchst Du analoge Melder im 4m Band.

    Gruss Flo

    PS: Die BMD's sind eigentlich sehr zuverlässige Melder. Die würde ich an
    eurer Stelle mal überprüfen lassen.

    Gruss Flo 13RF112

    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.