Betriebsfunk von Schwertransporte

    • Offizieller Beitrag

    Die Großen Spezialtransportfirmen haben fast alle Kommerziellen Betriebsfunk in Verschiedenen Frequenzbereichen. Wegen der Frequenzvergabe kommt es natürlich immer drauf an für welchen Zweck sie den Funk angemeldet haben.


    Die Begleit-Sicherungsfahrzeuge bekommen meistens dann Leihweise eine Handgurke für die entsprechende Frequenz.
    So kenne ich das von ehem. Kunden.


    Natürlich wird sowas auch über CB geregelt weil die meisten LKW´s das ja schon haben.


    Aber in Zeiten von Krise und Kostenersparnis (ich kann es nicht mehr hören :huch; ) kann es natürliich gut möglich sein das manche PMR oder Freenet nutzen.

  • Moin Iridium,
    Schwertransportfirmen nutzen auch die Kleinleistungsfrequenzen bei 170,XX MHz.

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem dieser alte Fred von mir wieder ins Leben gerufen wurde, hier mein Erfahrungsbericht:


    Das Unternehmen welches am häufigsten Schwertransporte durchführt nutzt ausschließlich die 147,35 MHz. Einmalig hörte ich einen Schwertransport auf PMR. Sonst keine Funk-Aktivitäten.


    Grüßle, Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn die diese Frequenz nutzen dürfen sie diese aber auch nur in ihrem
    angemeldetem Bereich nutzen da diese Gebietsweise (Raute) zugeteilt wird.


    Viele Betriebe nutzen auch die Wanderfrequenzen wie z.B. die 147,59 und
    148,33MHz.


    Gruss Flo

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die diese Frequenz tatsächlich nutzen dürfen. Schließlich legen sie eine große Strecke zurück. Auf dem Werksgelände vielleicht ja. Aber da wo die rumgurken, das kann nichtmehr im Bereich der Zulassung sein. Gut dafür gibt's die Wanderfrequenzen, aber na-ja...


    Grüßle, Michi

  • Da ich Ostern ( Samstagnacht) mehrere Schwertransporte


    ( 250 - 370 t ) fotografiert habe weiß ich das die sich im


    149 MHZ Bereich tummeln und auch im unteren CB-Bereich .


    Möchte aber vorab davor warnen da zwischen zu gehen,


    da gerade es bei dieser LKW-Sparte es auf Genauigkeit und


    höchste Konzentration ankommt und wenn die Polizei oder


    die Begleiter den Fahrer was sagen Er sofort reagieren kann .


    Deshalb NUR zuhören und nicht stören bitte .


    Habe schon mehrere Schwertransporte mitgemacht und weiß


    wovon ich rede .