MOTOROLA BMD abgleichen

  • Ich suche auch verzweifelt service Unterlagen zum Motorola BMD . . . Und zu swissphone Quattro M-XLI . . . Kann da jemand helfen?

  • Ich könnte schon, wenn ich an meine Unterlagen käme.

    Leider bin ich derzeit dazu aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage


    73 Hartmut


    PS

    Beim Swissphone brauchst du für Rep.- und Abgleicharbeiten unbedingt die Verbindungsplatine um die beiden Platinen zu verbinden ohne die geht nichts. Noch besser wäre es wenn du das Abgleichbord hättest.

    64Digger295 / 13HN958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

  • Hallo Hartmut,

    Vorab erst mal gute Besserung!

    Der Tip mit der Verbindungsplatine ist gut bzw. Richtig die hab ich schon bestellt. . . Das mit dem Abgleichbord kenn ich noch nicht klingt aber auch gut da muss ich mal googeln ob ich das Layout bekomme und das eventuell selbst bauen kann. Wenn es dir wieder besser geht kannst ja mal schauen ob du was findest da die Resonanz auf meine Frage eher gering ist vermute ich das du auch dann noch der erste bist der mir weiter hilft wenn es nächstes Jahr wird. Bis dahin muss ich halt nach Gefühl weiter "murksen"

    Gruß Andreas

  • Zum Abgleich kannst du dir ein Abgleichbrett bauen.

    Ein aus Kunststoff gefertigte Fläche die an einer Kante nach oben abgewinkelt ist.

    In diesen Winkel baust du eine Drahtantenne ein an einem Ende mit Anschlußbuchse (BNC) .

    Das dann an den Messsender , und den Prüfling auf das Abgleichbrett.


    73 Hartmut

    64Digger295 / 13HN958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

  • Das klingt gut! Rein technisch mach ich das zwar schon so ähnlich ( wurfantenne am Ende eines RG58 die am oberen Rand vom Abgleichplazt liegt und über BNC mit dem Messplatz verbunden ist) aber das mit dem Abgleichbrett gibt nen aufgeräumteren Arbeitsplatz und hat den Vorteil das sich Messwerte besser vergleichen ließen da man die melder immer gleich hin legen kann. Wird im Weihnachtsurlaub gebau!

    Macht es Sinn bei der Drahtantenne auf eine Lambda gerade zu achten? Das hab ich bis jetzt eher vernachlässigt.

  • Nein, lass Lambda außer Acht. Wie willst du das machen bei einer Antennenlänge von ~150 mm?


    Grundfäche 150 x 150 mm senkrechtes Teil 150 x 30 mm


    In die Klebekante ritzt du eine Nut in die du den Draht einlegst oder einschieben kannst und auf das Eck schraubst du dann die BNC Buchse.


    Damit kannst du dann auch den BMD abgleichen.


    73 Hartmut

    64Digger295 / 13HN958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM