Alamierung im Digitalfunk

  • Hallo,
    die Alternative zu POCSAG ist, alle Personen mit einem eigenen TETRA Gerät aus zustatten. Das wäre gut für die Wirtschaft, aber schlecht für die Behörden.


    In Hamburg laufen derzeit die Vorbereitungen zur Umstellung auf TETRA. Meines Wissens nach soll die Umstellung noch in diesem Jahr abgeschlossen werden, sodass dann auch die Behörden ihre Erfahrungen mit POCSAG und TERA sammeln können.


    Fest steht ja auf jeden Fall, das 4m abgeschaltet wird und damit auch alle 4m Melder unbrauchbar werden.


    Gruss Imbi

  • Ich würde ersteinmal davon ausgehen. Allerdings sind die Politiker ja sehr erfinderisch.


    Aber rein vom praktischen würde ich ungern immer mit einem TETRA FuG am Gürtel durch die Gegend laufen (z.B. zum Einkaufen). Auch wenn die Geräte z.T. leichter sind als die derzeitigen weitverbreiteten analogen FuG halte ich es für keine gangbare Lösung.
    Und TETRA Melder, die on-Air auf die entsprechenden Kanäle geschaltet werden kenne ich noch nicht.


    Naja, ich denke es bleibt spannend.


    Gruß
    Imbi

  • Ja das stimmt es bleibt spannend!


    Aber mal erlich viele Feuerwehren stellen jetzt gerade um auf die POCSAG alamierung, dass ist doch raus geschmissende Geld wenn sie wieder in ca 3 Jahren umstellen auf Tetra alamierung!?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Zitat

    Original von Imbi


    Und TETRA Melder, die on-Air auf die entsprechenden Kanäle geschaltet werden kenne ich noch nicht.


    es gibt schon einen Tetramelder, er wurde von der Firma Oelmann vorgestellt.


    Und was das Thema Tetra oder Pocsag Alamierung angeht wird es sicherlich
    wirklich spannend bleiben, mal sehen was sich die Experten einfallen lassen.
    Was aber angeblich schon als sicher gilt ist wenn die Pocsag Alamierung bleibt
    diese auch verschlüsselt wird wie es schon in einigen Swissphone Netzen
    genutzt wird.


    Also ich lasse mich überraschen.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • Also bei uns in der Stadt Hannover wird schon POCSAG Verschlüsselt


    In der Region Hannover wird gerade nach und nach POCSAG eingeführt!


    Wenn ich bedenke das der Digitalfunk in ca 3 Jahren kommt, und dann wieder neue Melder gekauft werden müssen, dann kann man ja gleich das Fester auf machen und das Geld rauswerfen, anstadt jetzt POCSAG Melder zu kaufen!!!


    Ich denke mal das da wo POCSAG ist auch weiterhin POCSAG bestzehen bleibt, VERSCHLÜSSELT!