Geignetes Gerät für mich?

  • Hallo, ich bin im Thema Funktechnik neu und wollte mir mal ein gerät Kaufen mit dem ich auch evt. später noch mehr machen kann....


    Ich suche ein Handfunkgerät mit dem ich alle möglichen Frequenzen empfangen kann (z.b.Yaesu VX- 5) aber mit dem ich auch ins PMR Band reinfunken kann, also mit freunden die nicht so gut ausgestatet sind. Ich würde das gerät auch gerne beim Schifahren und Wandern benutzen.


    Können alle geräte bei denen es in der beschreibung heist RX 1 bis 1000 Mhz auch PMR emfangen, da ich gelesen habe das manche geräte (z.b. von icom) das speziell freigeschalten brauchen..??


    Wie sieht es bei den Geräten mit der Sendeleistung aus. z.B. beim 70cm Band? Wie lang sollte da die Antenne sein in Welchen Band.


    gruß Schnitzelsemmel


    ps. über das Rechliche über Amateurfunk bin ich mir im klaren!

  • Hoffentlich bist Du Dir auch darüber im Klaren, daß Du nur mit PMR Geräten im PMR Band funken darfst. Die BNA freut sich, wenn sie Dich erwischen. Deshalb würde ich die Finger von Afugeräten lassen.


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Zitat

    Original von Schnitzelsemmel
    abgesehen davon, wie sieht es mit der technik aus?


    Wenn Du für PMR ein Amateurfunkgerät nehmen würdest
    wäre es für die BNetzA kein Problem dieses festzustellen.


    Denn die wenigsten Geräte können das Raster, desweiteren
    ist der FM-Hub viel zu hoch.


    Ich an Deiner stelle würde es lassen.


    Gruss Flo

    Gruss Flo 13RF112


    dx-logo2.gif

    Ich beantworte ab sofort keine Fragen mehr über PN/PM die ins Forum gehören.
    Anfragen und antworten gehören in das Forum. Somit haben alle etwas davon.
    Im übrigen sind alle Angaben ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung.

  • was wäre denn das optimal für meine anwendungen im Hobbyberreich?? Weil PMR ja nur ca 5 km reichweite hat.. und ich was stärkeres brauch


    gruß