S: Kenwood TK-290 11b Datenfile Programmierung Afu

  • Hallo,

    ich habe mehrere BOS-Geräte Kenwood TK-290 FuG 11b und suche nach einem schönen Amateurfunk-Datenfile.

    Programmierkabel, Programmiersoftware und Wissen, das Gerät außerhalb des BOS-Bereiches zu programmieren, sind vorhanden. Möchte nur nicht alles editieren müssen. Wenn sich jemand schon die Arbeit gemacht hat, würde ich mich über Hilfe sehr freuen. 😀

    ,.((haben)(


    73 Michael

  • Hallo!

    Ein TK-290 FuG11b auf Amateurfunk programmieren ist so eine Sache.
    Aber generell Betriebsfunk oder BOS-Funk auf 2m Amateurfunk zu programmieren, macht eigentlich jeder Funkamateur für sich selbst.
    Zwar sind die Repeater-Kanäle sowie APRS und Anrufkanäle definiert im Bandplan, aber wi und wo welche Simplexkanäle, beispielsweise als OV-Kanal o.ä. genutzt werden, ist regional sehr unterschiedlich.
    Und 144,0125-145,9875MHz fortlaufend im 12,5kHz Raster zu programmieren ist wenig zielführend.

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ich denke, wenn ich kein Afu Datenfile finde, werde ich es so machen wie du schreibst und das Kenwood FuG 11b erst einmal fortlaufend im 12,5 kHz Raster programmieren.

    So hast du mir übrigens vor über zehn Jahren einmal ein BOSCH 10a und ein 11b programmiert. 😀

    Die Relaisfrequenzen lassen sich ja prima mit der Ablagenumschaltung UbG / ObG des Kenwood 11b realisieren. Besondere QRG, wie z.B. OV-Frequenzen oder Frequenzen im 5 kHz , werde ich separaten im Kurzwahlspeicher ablegen (orange Taste beim Einschalten festhalten).

    Ich bin mehr der Swissphone Freak und kenne mich mit der Programmiersoftware PSW und den Möglichkeiten zur Melderprogrammierung analog und digital aus.

    Daher ist das mit den Kenwood 11b für Afu nur mal ein Versuch — die Geräte sind zum in der Kiste liegen einfach viel zu schade.

    73 Michael

  • Moin zusammen,

    habe mal bei zwei TK-290 FuG11b die PMR Frequenzen von 149,xxx MHz programmiert.

    In der Kanalliste sind die hinten angehängt, und mit dem Haken „Wenigkanalmodus“ versehen worden.

    Über das Servicemenü und einem Messplatz musste ich den Sprachhub abgleichen, da er für das Raster, 12,5 KHz, zu hoch war.

    Tom

    mit freundlichen Grüßen
    Tom

    köpi61

  • Hallo Tom,

    PMR interessiert mich jetzt nicht. Aber danke für den Tipp, bei 12,5 kHz den Hub zu kontrollieren.

    So etwas ähnliches habe ich mit dem Kenwood 11b schon vor über 15 Jahren gemacht und das Kölner Afurelais (145,775 MHz mit Ablage ) im Kurzwahlspeicher programmiert. Die Kollegen waren ganz verdutzt, als ich im Dienst dann mal ein QSO mit dem 11b geführt hab.

    Gruß Michael