Zeichenversatz bei GP380 (ehem GP680)

• Hallo.
    Ich habe hier folgendes, mir nicht nachvollziehbares Phänomen..
    Aus einer GP680 ist eine GP380 geworden. Das scheint auch soweit funktioniert zu haben. Allerdings war das Display defekt.
    Also habe ich ein neues bestellt. Als dieses eingebaut war, hat das Gerät einige Buchstaben und Zahlen falsch angezeigt. Da die Quelle Aliexpress war, dachte ich an eine schlecht gemachte Fälschung. Also ein echtes Display bestellt. Ergebnis: das gleiche.
    Hat das GP680 ein anderes Display als die GP380 bzw muss in puncto Display beim Umflashen GP680 zu 380 was beachtet werden?

Herzliche 73 aus Sachsen-Anhalt. wink.ew Rückfragen? PN an mich!

• Hallo!

Mir ist so etwas noch nicht untergekommen, allerdings:
    Original von Motorola werden diese LCD's seit Jahren nicht mehr verkauft. Damit ist es fraglich, ob das wirklich kompatible sind bezüglich Zeichensatz.
    Sind denn bestimmte Zeichen die falsch dargestellt werden, oder konkrete Segmente fehlerhaft?

Jürgen

• Hallo Jürgen!

Ja, ist ein Original Gebrauchtdisplay für eine Waris. Die meisten Buchstaben werden durch nahestehende ausgetauscht (aus C wird B...) Bei Zahlen ist es ähnlich. Bei dem Batteriesymbol fehlt im Akku ein Balken aus der Mitte.

73 de Christian

• Hallo!

Das hört sich nach einem Kontaktproblem bei den Flex-Verbindern.
    Das LCD wird Parallel angsteuert, also Datenbus D0-D7 sowie R/W, Reset und LCD_Select.
    Diese 10 Signale laufen vom LCD über den 18Pin ZIF auf das Keypad-Board und werden 1:1 weiter gereicht über den großen 40Pin ZIF zum Mainboard.
    Wenn einer dieser beiden Folienkabel zwischen den D0-D7 irgendwo ein Kontaktproblem haben sollte, wäre das Fehlerbild erklärbar.
    Also beide Kabel aus den ZIF-Steckern ziehen und unter einer Lupe betrachten ob die Kontaktprägungen alle brav mittig der Kontaktflächen sind. Ebenso, so weit möglich in die ZIF-Stecker gucken - vielleicht ist da eine Fluse oder ein Härchen drin.

Jürgen

• Hallo!

Das 40Pin Flex sieht arg gebeutelt aus; ich vermute, es kommt da her.

Werde mal nach einem Ersatz Ausschau halten.

73 de Christian

• Hallo Jürgen!

Tja, das Flexkabel war es auch nicht. Hab ein neues bestellt, gleiches Ergebnis. Interessant: das Aliexpress-Display hat "nur" einen Zeichenversatz drin, das Originaldisplay dazu noch schlecht leserlich und spiegelverkehrt...