Kenwood Blaues Wunder

• Moin zusammen

Ich habe hier ein Kenwood "Blaues Wunder". Das Gerät schaltet ein, nach einer Betriebszeit von ca. 2-3 min

schaltet es sich aus und geht direkt wieder an, dann wieder aus usw.

Ich vermute einen defekten Transistor. Kann mir jemand einen Tipp dazu geben, welcher Transistor für Ein/Aus das Gerät hat und wo sich dieser befindet?

Dankeschön DO9TO Christoph

• Hallo!

Der generelle Schalt-Transistor beim TM-V7 den du suchst ist Q69, ein 2SB1386 und liegt sehr nahe bei dem 13,8V Eingang.
    Der Effekt den du beschreibst deutet aber eher auf einen Reset hin als auf diesen Q69.
    Ich würde mal die Ausgangsspannungen der Spannungsregler IC2 (7808) prüfen ob da anständige 8V raus kommen und ob er vielleicht heiß wird.

Mutmaßung: Irgend ein Schaltungsteil, primär Tantal-Elkos aber auch Aluminium-Elkos mit deutlich erhöhtem Leckstrom überlasten einen der Linearregler. Dieser überhitzt und schaltet ab - Reset - nach Abkühlung schaltet er wieder ein, läuft wieder heiß und schaltet erneut ab - Reset.

Jürgen

• Den Spannungsregler 7808 habe ich nach den Elkos erneuert. Die Kondensatoren waren sehr ausgelaufen. Teils extrem verklebt auf der Platine.

• Hallo!

Ohoh...hast du das ausgelaufene Elektrolyt komplett entfernt bekommen, und waren die Lötstellen und IC-Pins noch in Ordnung?
    Das ausgelaufene Elektrolyt hinterlässt nämlich kerne massive Folgeschäden, da es Leiterbahnen, Lötstellen und Bauteilpins anfrisst und durchkristallisiert.

Nimmt das Überhand, kann man schnell von einem Totalschaden sprechen.

Jürgen

• Ich habe die Ausgelötet und die Platinen und kontakte mit Elektronikreiniger gereinigt. Ich sag mal es geht so.....

Allerdings habe ich an dem 7808 am Eingang 1,8 Volt und am Ausgang 1,24 Volt gemessen. Das kann ja nicht passen.....

• Hallo!

Allerdings habe ich an dem 7808 am Eingang 1,8 Volt und am Ausgang 1,24 Volt gemessen. Das kann ja nicht passen.....

Stimmt, dann würde das Gerät gar nicht angehen.
    Ein 7808 braucht mindestens 11V am Eingang um zu arbeiten.
    Ich würde sagen: Multimeter nebst Kabel und Meßspitzen prüfen.
    Hast du an der Sicherung oder dem Stromeingang 12V und am 7808 nur noch 1,8V dann deutet das darauf hin das im Bereich um Q69 rum schon Leiterbahnen kristalisiert haben. Das Elektrolyt von Elkos kriecht gerne unter den Lötstoplack.

Halten sich solche Fehlerstellen in Grenzen, kann man mit Draht patchen - also geschaltete 12V (hinter Q69) auf den Eingang des 7808 überbrücken im falle einer kristalisierten Leiterbahn oder einer defekten Durchkontaktierung. Ziehen sich solche Fehler aber über die ganze Platine, wird es irgendwann fragwürdig.

Jürgen