Hallo zusammen,
ich habe im Internet folgende Bauanleitung (siehe Anhang) für eine einfache 149 MHz Antenne gefunden. Die Frequenz ist eigentlich nebensächlich, es geht mir darum, ob dieses Prinzip grundsätzlich überhaupt Sinn ergibt: Die Masse parallel mit einem kleinen Abstandshalter (einer Lüsterklemme) zum Strahler verlaufen zu lassen – und insbesondere das Verhältnis von Strahler zu Masse von etwa 3 (2,89) : 1.
Oder ergibt das HF-technisch Sinn?
Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.