Hallo Forum!
ich versuche einen DMR Hotspot mit einem Motorola GM360 und einem RepeaterBuilder STM32 Digital Voice Modem zu bauen und stoße da auf unerwartete Probleme. Die TX Seite läuft nach einem sauberen Abgleich im Grunde problemlos, die RX Seite macht folgendes Problem: Nach einigen Sekunden Empfang geht das Gerät aus, resettet und geht wieder an. Nach einiger Recherche bin ich auf die Info gestoßen, daß es mit der Rauschsperre zu tun hat, die in diesen alten Analogfunken durch das ständige An- und Aus der DMR Zeitschlitze überfordert ist und dann irgendwann das Gerät abschaltet. Bei mir nach ca. 5 - 7 Sekunden. In einem Artikel wurde auf die Kunfigurationsbytes verwiesen, genauer auf Nr. 2. Hier soll der Wert 04 eingestellt werden um die Entprellung Rauschsperre um weitere Zyklen zu entprellen. Leider bringt das bei mir nicht die gewünschte Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit. Kann mir irgendwer noch einen guten Tipp geben was ich noch besser machen kann? Bzw. gibt es Infos darüber, was die Kunfigurationsbytes bewirken? Ich bin ja nun nicht der erste der ein DMR Relais mit diesen Funkgeräten aufbauen will - aber Infos dazu habe ich biher nicht gefunden. Ich freue mich also über hilfreiche Hilfe! DANKE!
Stefan, DL5STS