Frequenzabweichung beim Motorola GM360 / DMR Hotspot

• Liebe Forumsmitglieder, ich habe eine Frage an die Motorola Spezialisten hier im Forum: Ich habe einen MMDVM Hotspot aus einem Motorola GM360 UHF und einem Repeater-Builder STM32DVM aufgebaut. Im Grunde funktioniert das Setup auch zufriedenstellend, allerdings habe ich eine spezielle Beobachtung gemacht. Die Aussendungen des GM360 werden problemlos und sehr zuverlässig von einem Anytone 878UV2 DMR Handfunkgerät empfangen und decodiert. Wenn ich hingegen mein Motorola DP4801 DMR Handfunkgerät nutze, bricht die Decodierung häufig nach einer Weile ab. Das können 10 Sekunden oder auch 120 Sekunden sein, der Zeitraum ist recht variabel. Ich habe beide Handfungeräte nebeneinander stehen – das Anytone arbeitet zuverlässig weiter, das Motorola setzt aus häufig aus. Ein Fakt scheint der Modulaktionshub zu sein, allerdings habe ich den schon recht exakt eingestellt. Bleibt die Frequenzgenauigkeit des Senders (GM). Hier habe ich mit zwei identischen GM Geräten die Beobachtung gemacht daß die TX Frequenz eine leichte Abweichung von +100 Hz bei dem einen und -250 Hz bei dem anderen Gerät hat. Die Frage ist nun: Ist diese Abweichung relevant? Lässt sich das ggf. mit der richtigen Software einstellen? Oder ist mein DP4801 ggf. defekt? Hier freue ich mich über sachdienliche Hinweise.

• Hallo!

Prinzipiell sind +100Hz und -250Hz schon recht viel für DMR.
    Das kann klappen wenn die Firmware der Endgeräte (z.B. Anytone) eine AFC nachbildet die dafür sorgt diesen Fehler aus zu gleichen. Aber moderne Motorola haben nicht ohne Grund einen viel genaueren VCTCXO eingebaut, als bei den alten analogen.

Prinzipiell können aber auch GM3x0 mühelos weniger als +-100Hz Abweichung aufgrund der Temperaturkompensation.
    Und genau da könnte die Ursache liegen: Ist das Temperaturkompensationswort kaputt, beispielsweise weil deine GM360 mal eine GM660 war die falsch umgeflasht wurde (keine Sicherung und Wiedereinsetzung des zum Gerät gehörenden Temperaturkompensationswortes, wäre dein Problem die logische Konsequenz.
    Derartige Geräte kann man zwar am Messplatz auf 10Hz Genauigkeit justieren, aber eben nur noch für die Temperatur während des Abgleichs.

Jürgen

• Hallo Jürgen, danke für die Erklärung.

Es handelt sich hier tatsächlich um "echte" GM360. Ich habe mich jetzt mal eingehend damit beschäftigt und den Abgleich so exakt wie möglich durchgeführt - jetzt läuft DMR hinreichend Stabil.