FuG8b - Handapparat mit Natostecker an 25 pol D-Sub anschließen

• Moin zusammen,

ich möchte gerne eine Nato-Winkelstecker-Buchse über eine Klemmleiste an den 25-poligen rückwärtigen D-Sub für eine abgesetzte Montage der Buchse anschließen. Was trivial klang, wurde jedoch zu einer ziemlich frustrierenden Angelegenheit. Die Verdrahtung ist gemäß der allgemein bekannten Belegung des Winkelsteckers erfolgt. Schließe ich an diese Nato-Buchse nun einen Handapparat an, so funktioniert allerdings nur Lautsprecher und PTT. Das Mikrophon ist nicht zu hören. Eine Vorspannung liegt nicht an. Entferne ich nun die beiden Mikrophondrähte und halte sie gegen die entsprechenden Kontakte der Nato-Buchse des Bedienteils, funktioniert das Mikrophon.

Folgendes habe ich bereits unternommen:

- FuG getauscht

- Hörer getauscht

- D-Sub Klemmenleiste und Kabel getauscht

- Mikrophonverstärkerplatine zwischengelötet

Langsam habe ich das Gefühl, dass der 25. polige D-Sub eine andere Impedanz oder Mikrophonempfindlichkeit erwartet, als die Standard -Nato-Buchse vorne am Bedienteil. Mit den online verfügbaren Unterlagen konnte ich dazu allerdings nichts herausfinden. Das Merkwürdige ist, dass selbst mit vorgeschaltetem Mikrophonverstärker nichts ankommt. Als ich das FuG aufgeschraubt habe, habe ich diverse Potentiometer gesehen. Lässt sich vielleicht darüber der Pegel einstellen? Bisher konnte ich online keine Infos zu den Potis finden.

Danke schonmal im Voraus für eure Tipps!

• Moin,

der "Nato-Stecker" will und bekommt 4mV Mikrofonspannung, die 25-polige Buchse möchte 500mV.

Also Vorverstärker an den Hörer oder FuG umbauen (geht bei Ascom sehr einfach).

MfG

Frank

• Moin zusammen,

die Vorgehensweise ist identisch, unabhängig davon, welches FuG8 du nutzt.

An der NATO Boxen des Bedienteils werden etwa 4 mV und an der externen Buchse 500 mV benötigt… wie schon beschrieben.

Bei einem normalen Hörer z.B. FU75 ist die Mikrofonspannung für das BTM ausreichend.

Bei Nutzug an der externen Zubehörbuchse musst du einen Mikrofonvorverstärker in Reihe dazu schalten und mit Spannung versorgen. Es ist sinnvoll nicht die 12V der Sendertastspannung zu nutzen. Wenn die Verdrahtung korrekt ist, sollte bei Sendertastung das Gerät etwa drei KHz Hub erzeugen.

Technische Eingriffe im Gerät sind eigentlich nicht erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Tom >> köpi61

mit freundlichen Grüßen
    Tom

köpi61

• Hi, Es geht um welche von Motorola. FuG 8b-1 06/93 FuG 8b-2 02/93 GM7692202212.

mittlerweile habe ich es geschafft, dass Laute Popp- und Zischlaute, die ins Mikrophon gesprochen werden, bei der Gegenstelle ankommen. Sprache ist nicht vernehmbar. Die Verstärkerplatine lässt auch keine höhere Verstärkung zu. Wahrscheinlich muss ich dann doch etwas im FuG ändern

Grüße

• Für einen schmalen Taler bekommt man hier was fertiges:

Leider ist FMS.de wohl final down, da hatte ich mal einen Schaltplan gepostet, adaptiert aus einem BOSCH-Servicemanual.

Die Verstärkung muß rechnerisch bei 125 liegen, das ist nicht ganz ohne. Die Lautsprecherkapseln der Funkhörer haben eine Impedanz von 200 Ohm und generieren eben nur 4mV. Die üblichen Mikrofonverstärker sind für Kondensatormikros ausgelegt, die von Haus aus einen größeren Pegel erzeugen.

MfG

Frank