Hermes TRX mit Motorola DM 4400

• Moin zusammen

Ich habe hier ein Hermes TRX mit einem DM 4400 von Motorola. Das TRX ist über dem Zubehöranschluss mit dem DM 4400 verbunden.

Das Hermes ist mit dem Internet verbunden und ich kann es über eine interne IP erreichen.

Wenn ich jetzt ein entsprechend konfiguriertes Gerät einschalte dann kann ich sehen das es online ist, aber ich bekomme nicht den Standort angezeigt. Das benutzte Gerät ist mit einer GPS Antenne verbunden und zeigt mir die Koordinaten im Display an. Diese Einheit hat zusammen so funktioniert, ich habe die so bekommen. Vorbesitzer war nur Anwender, daher ist er mir nix dazu sagen.

Gibt es hier jemanden der mir helfen kann?

55/73 Christoph

• Moin!

Ein Hermes TRX...puh, ist das lange her!
    Aber ich würde erst mal allgemein sagen das Hermes TRX in diesem Punkt ähnlich zu anderen teuren Dispatchersystemen:
    Das was das Funkgerät tatsächlich sendet (gültige GPS-Infos? Korrektes Format?) sieht man in den Dispatchersystemen meist gar nicht - was eine Fehlersuche erschwert.
    Wenn das Funkgerät korrekt konfiguriert ist und regelmäßig korrekte GPS-Daten sendet, gibt es häufig zwei mögliche Ursachen im Dispatchersystem.

1.: Die GPS-Daten wurden im Server umgeleitet auf eine andere IP (GPS-Server).
    wird gelegentlich aus Datenschutzgründen gemacht, wenn der Dispatcher nicht pauschalen Zugriff auf die GPS-Daten haben soll.

2.: Irgend was mit Lizenzen! Wann immer man an solch einem Dispatchersystem etwas ändert, beispielsweise Geräte ersetzt, neue RID's oder Geräte-Seriennummern kommt es zu Lizenz-Konflikten. Hinzu kämen dann noch die Laufzeitlizenzen die 2-4 Jahre laufen, und beim Datumswechsel dann z.B. das GPS-Feature sperren.

Jürgen