Verstärkerbetrieb mit FuG 8a-1 von Telefunken

• Hallo!

Ich habe ein Telefunken FuG 8a-1. Das Bedienteil hat bei der Rauschsperre einen Drehschalter, der auch einen "Verstärkerbetrieb" ermöglichen soll. Siehe hier:

tele_8b_bedienung.jpg

Aber wie schließe ich meinen Außenlautsprecher so an, dass das funktioniert?

In der Steckerbelegung finde ich NFL und NFLR (https://www.klaus-paffenholz.de/.../tele8banschluss.pdf)

Einer scheint ein Leistungsausgang zu sein, der andere nicht. Aber beide sind auch im Funkbetrieb aktiv, nicht nur im "Verstärkerbetrieb".

Wie ist das vom Hersteller gedacht? Wer kann helfen?

Danke!

• Mit "Außenlautsprecher" ist der Zusatzlautsprecher z.B. am Pumpenstand eines Läschfahrzeuges gemeint.

Er ist nur dafür gedacht, daß der Maschinist den Funk mithören kann.

Nicht wie viel meinen um Durchsagen zu machen. das gab es nur beim FuG 7 / 7b

73 Hartmut

64Digger295 / 13HN958 / 13RF958

Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

Hauskanal CB: 35FM

Mobil CB: 1FM / 9AM

• Hier mal so aus dem Gedächtnis raus:

also an den NFLR kommt der (kleine) Lautsprecher im Fahrzeug ran. So max 5 Watt

NFL ist der Ausgang für den Leistungsverstärker, der benötigt wird wenn man einen großen Druckkammerlautsrecher z.B. aud dem Dach anschliessen will. Hier kommt dann auch dann das Signal von der Besprechung mit dem Hörer raus.

Das Bedienteil hat intern auch noch ein paar Brücken die richtig gesetzt werden müssen.

Aber sicher bin ich mir da jetzt nicht mehr

Gruß,

Martin

• Stimmt da war was.

Ich hatte das ein einziges mal.

Wenn ich mich recht erinnere, ist das eine Sonderfunktion, die offiziell nur in Bayern zulässig war / ist.

Später wurde das über den Signalbalken mit einem zusätzlichen Mokrofon gemacht.

73 Hartmut

64Digger295 / 13HN958 / 13RF958

Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

Hauskanal CB: 35FM

Mobil CB: 1FM / 9AM

Einmal editiert, zuletzt von 64Digger295 (21. Januar 2026 um 18:28)

• Super, danke!
    Ich bin also bei NFL richtig, brauche einen Verstärker daran und werde mal das Bedienteil öffnen, was ich darin so finde.
    Wenn jemand dazu eine Doku hat, würde ich mich freuen.