Servus und frohes Neues,
ich wollte einem Motorola MTM800FuG (das komplett integrierte, OHNE absetzbarem Bedienteil) eine Tischsprechstelle verpassen, welche man über den hinteren, 26-poligen Zubehörstecker anschließen kann. Zur Verfügung steht mir neben einem Moeller-Taster für PTT, ein geschlossener Kopfhörer (Sony MDR-7506) sowie ein Monacor DMG-450 Mikrophon mit 600 Ohm. Genau bei letzterem liegt das Problem, da ich es ums Verrecken nicht zum Laufen kriege.
Fangen wir mal beim Anfang an. Gemäß der Belegung von XLR habe ich die Mikrophonbuchse verlötet und beim Zubehörstecker des FuG an Pin 13 (Mic1/EXT_Mic 600 Ohm) und Pin 16 (GND_MIC) und nach fehlgeschlagenem Testlauf an Pin 15 (Mic2 2,2 kOhm) und Pin 16 (GND_MIC) angeschlossen. Beide Male gibt das Mikrophon!! (nicht der Lautsprecher) Knacklaute von sich, funktioniert dann aber nicht, wenn man hineinspricht (bzw. vor lauter Frust schreit). Also bin ich davon ausgegangen, dass das Mikrophon fehlerhaft (oder mittlerweile zerschossen) ist und habe es an der ELA (Philips SQ22 falls das was zur Sache tut) angeschlossen, wo es aber problemlos seinen Dienst verrichtet. Im dritten Versuch habe ich eine uralte Telefunken-Tischsprechstelle mit nicht mehr entzifferbarem Typenschild per angelötetem NATO-Stecker ans FuG angeschlossen. Funktioniert ohne Probleme. Das dort verbaute Mikrophon ist ein Peiker TM169 (200 Ohm). Angeblich sind aber wohl beide dynamische Mikrophone. Zuerst war ich ausgegangen, dass das Motorola eine Phantomspeisung o.ä. für Elektretkapseln zur Verfügung stellt, was das Knacken der Mikrophonkapsel erklären würde.
Also habe ich im nächsten Schritt das Peiker ausgelötet und das Monacor mit etwas Draht auf die Lötstellen der Platine von der Tischsprechstelle gelötet. Meine Hoffnung war, dass auf der Platine das Signal evtl. verstärkt oder die Phantomspeisung gefiltert wird. Funktioniert wieder nicht. Also ging's weiter mit daumengroßen Einplatinenverstärkerchen, was aber schnell durch den Hinweis der Anleitung, dass keine Fremd- (hier Phantomspeisung) über den Output anliegen darf, mich wieder an den Anfang meiner Versuche brachte...
Wo liegt mein Denkfehler oder wie kann ich das Mikrophon zum Laufen kriegen? Zu hochohmig sollte das Monacor nicht sein...
An der Programmierung des FuG darf ich bis auf die voreingestellten Zubehör-Templates nichts ändern.
Besten Dank schonmal im Voraus für jeden Tipp!
