ICOM F3062S FuG11b

• Moin Leute

Ich habe das tolle Gerät geschenkt bekommen. Ich würde das natürlich für Betriebsfunk nutzen wollen, aber von meinen Spezialisten wurde mir gesagt, dass man diese nicht umprogrammieren kann.

Kann da Jemand etwas dazu sagen ? Gibt ja ein paar Füchse hier .

• Hallo!

Von den F3062 gab es neben der FuG11-Variante wohl auch Betriebsfunkvarianten, wobei ich jetzt aber nicht weis ob die BOS-Variante überhaupt alle ZF-Filter moniert wurden.

Der Unterschied dürfte weiterhin in der Firmware liegen.
    Da müsste man also eine Betriebsfunk-Firmware versuchen drauf zu laden.

Allerdings habe ich das bei einer F3062 bislang nie machen müssen.

Jürgen

• Offizieller Beitrag

Die F41GT hatte ich schon auf dem tisch da musste man im conv mode die pll nachziehen.

Probier es doch die mit anderen sachen zu programmieren

Sprüche der besten funker

S-wert ermiteln : "...wie kann ich es machen ohne das es nachher ungefähr genau ist...?" Zitat ende

• Daran haben sich schon gute Leute versucht. Die haben es nicht hinbekommen.

Ein Geschäftsfreund hat doch Kartonweise davon, aber wird nichts.

• Moin!

Daran haben sich schon gute Leute versucht. Die haben es nicht hinbekommen.

Ein Geschäftsfreund hat doch Kartonweise davon, aber wird nichts.

Tja, zu Icom hatte ich da noch nix, eher Bosch, Motorola, Vertex und so.

Beispielsweise Vertex VX-925/FuG10/11/13b, die BOS-Varianten der VX-920 Betriebsfunkserie. Da hatten, ganz offiziell vorgesehen, die FuG10 und 11 eine Hintertür mit einer bestimmten Befehlszeile (NoNfUg) oder so ähnlich) die Software zu starten, um dann in den Geräte eine frei definierbare Kanalgruppe hinzu zu fügen.
    Als dann einer meiner Kunden der ein paar 4m Betriebsfunkkanäle hat dringend neue Geräte brauchte, hat er VX-925/FuG13b aufgetan und mir zwecks Umprogrammierens zugeschickt.
    Da dachte ich noch das würde beim FuG13b genauso gehen wie bei den FuG10 und FuG11.

Die Betriebsfunk-Software zu den VX-924E - wie solle es auch anders sein - meckerte stur das dieses Gerät inkompatibel sei. Aber ich gab nicht auf...und siehe da:

Eine stinkalte CE142...Version 1.xx hingegen meckerte nicht, aber weigerte sich bei der FuG13b die BOS-Kanäle zu editieren, oder gar neue Kanäle hinzu zu fügen. Aber auslesen und schreiben ging.

Und mittels basteln eines eigenden Codeplug-Files gelang es mir dann doch die Kanäle mit der uralten CE142 in das FuG13b zu bekommen. Am Ende der BOS-Tabelle:
    510 Letzter BOS-Kanal
    511 Betriebsfunkkanal 1
    512 Betriebsfunkkanal 2
    ....

Der Witz dahinter ist:
    Im Geräte durch die BOS-Prüfung in Bruchsal zu bekommen, tun die Hersteller einiges um solche Manipulationen zu verhindern. Lediglich bei den FuG10/11 im 2m Band wird es etwas lockerer gesehen, da es in manchen Bundesländern toleriert wurde wenn 2m Handfunken neben BOS auch z.B. DLRG oder auch Frequenzen von Werksfeuerwehren schalten können.

tjo dann weg damit

Ähm, wären es stinkalte Handgurken - sicherlich.

Aber die Icom FuG's stehen von ihrem Technologiestand auf einer Stufe mit Motorola GP360/FuG's und den aktuellen Kenwood-FuG's.
    So etwas in die Tonne zu treten macht man nicht.
    Denn irgendwann in den nächsten Jahren wird man vielerorts wieder nach solchen Geräten schreien.

Jürgen