Eltima Virtuel Seriell Port Treiber für Micro Ham III USB Interface

• Offizieller Beitrag

Hallo Gemeinde,

ich habe seit Jahren ein USB Interface 3 hier laufen gehabt.
    Leider habe ich mir aufgrund einer SDR Software und andere Treiber Irgendwie den USB Anschluss für das Interface versaut und bekam es nicht mehr an laufen.

Der Sound also Empfang ist da aber der PC will das Interface nicht mehr erkennen im Gerätemanager. Alles Deinstalliert und Installiert.... Beim erstellen eines Virtuellen Com Ports bekomme ich schon einen Fehler.

Der möchte lt. Gerätemanager den Eltima Virtuel Seriell Port Treiber haben. Den finde ich nur enorm Kostenpflichtig im Internet.
    Da kann doch was nicht stimmen... das hatte ich vorher nicht so ein Gedönse damals bei der Installation.

Weiß jemand eventuell Rat?

Viele Grüße

Norbert

• Hallo Norbert,

Was ist das genau für ein Interface...gibt es da technische Details zu?

Wenn du so ein USB-Funk-Interface meins, dann werden da ein USB-Hub und dahinter jeweils eine USB-Soudkarte sowie ein USB-RS232-Chip drin sein.

Wenn Ton bei die funktioniert, dann erkennt sein Betriebssystem schon mal den USB-Hub sowie den Sound-Chip dahinter korrekt.
    Der RS232-Chip wäre interessant warum er den nicht erkennt. Was ist das für ein Chip?

Bei allen FTDI-Teilen sucht Windows automatisch den richtigen Treiber via Microsoft Updates.
    Häufig eingesetzte chinesische Billig-Konverter wie der CH340 und ähnliche bekommt man mit den originalen (chinesischen) Treibern ans laufen.

Tip:
    Das Interface an einen Rasberry Pi anschließen und in dem Terminal lsusb abfragen was er für Chips am USB-Port findet.
    Damit sollte man die korrekten Treiber finden.

Jürgen

• Offizieller Beitrag

Hallo Jürgen,

das ist so ein Interface https://www.microham.com/Downloads/U3_German_Manual.pdf

Das Ding lief ja seit Jahren und hab es damals ohne Probleme Installiert bekommen. Keine Ahnung warum er nun diese Treiber haben möchte was eigentlich in der Installationssoftware dabei sein müsste.

Danke für Dein Tipp mit dem Raspi...aber die sind Böhmische Dörfer :)

• Blablub 13. Dezember 2025 um 22:06

Hat den Titel des Themas von „Eltima Virtuel Seriell Port Treiber für HamTronic MK III USB Interface“ zu „Eltima Virtuel Seriell Port Treiber für Micro Ham III USB Interface“ geändert.
  • Hallo Norbert,

Also laut dem was ich aus dem Handbuch erkenne, allerdings erst ziemlich versteckt, ist die Information das dort ein FTDI-Chip drin ist. Dieser sauteure Eltima Treiber ist wohl ein krudes Treiberkonstrukt welches dem Multiplexen einer seriellen Schnittstelle in beliebig viele Schnittstellen erlaubt.

Ich kann verstehen das es neuerdings den Wunsch gibt solche Radio-Interfaces mit mehreren seriellen Ports aus zu statten.
    Denn wo damals solche Interfaces nur eine UART brauchten um dessen DTR oder RTS-Leitung als PTT-Signal zu nutzen, geht es heute vermehrt um das Thema Remote-Amateurfunk. Also dem steuern von Funkstationen via internet.
    Dazu braucht man eben mehrere vollwertige Schnittstellen für CI-V und UART nach RS232 und TTL 5V/3,3V/1,8V.

Nur ehrlich gesagt: Wer ein RoIP-Interface für solche Zwecke baut, braucht doch kein kommerziellen, teuren Multiplex-Treiber.

Chips für USB-Hubs gibt es ab Minimum 1 Upstream auf vier Downstreams. Hängt man dort ein Audio-Codec in Stereovariante wie dem PCM2903 dran, hat man bereits 2 TX-Audio-Out und 2 RX-Audio-In. Der Hub hätte dann noch drei freie Ports für serielle Schnittstellen aus kleinen FT230. Reicht das nicht kann man freilich einen größeren Hub-Chip nehmen 1:8 beispielsweise und dann sieben FT230 auf die Platine tackern.

Dein Hauptproblem wird aber am Windows Update liegen. Wahrscheinlich gehört dieser Eltima-Treiber von der Original-Treibergeschichte zu den Teilen wo ein Update meinte das etwas mit seiner Treiber-Zertifizierung nicht stimmt und ihn entsprechend rausgeschmissen hat.

Frag mal beim Hersteller oder bei Wimo die das Teil offenbar vermarktet haben, ob die einen aktuellen Treibersatz haben der mit deiner Windows-Version kompatibel ist.

Jürgen

• Offizieller Beitrag

Hallo Jürgen,

frag mich nicht wie ...aber nach 10 Stunden testen löschen installieren probieren lief es plötzlich wieder.
    Die Treiber sind nun tatsächlich Fehlerfrei lt. Gerätemanager installiert. Keine Ahnung was ich falsch oder richtig gemacht habe.

Naja... ganz Fehlerfrei noch nicht...JTDX läuft wieder soweit aber WSTJX und sj8Call bekomme ich trotz den gleichen Einstellungen nicht mehr ans laufen, RX geht aber Senden .. Nö.

Ich Danke Dir für Deine Ausführliche Erklärung die sicherlich noch andere hier finden und lesen werden.

Gruß

Norbert

• Hi Norbert,

Ich mache diesen ganzen Kram wie WSTJX usw. nicht und das aus gutem Grund.
    Denn spätestens ab Windows 7 aufwärts wird Windows immer dümmer - oder Besserwisserisch - was man deutlich merkt wenn man solche Betriebsarten heute nutzen will.

So sind die aller meisten externen Soundkarten keine dezidierten Soundkarten mehr mit einem eigenen Treiber dem man in Windows schön einem Programm oder einer Funktion zuweisen kann, sondern pauschale USB-Audiodevices die, wenn man mehrere davon am Rechner hat, munter fröhlich bei jedem booten ihre Reihenfolge ändern und damit nicht mehr fest zuweisbar sind.

Damals unter W2K und XP war es mühelos möglich mehrere Soundkarten in einem Rechner zu montieren die beständig und Datenhaltig verwaltet wurden. Also Pegeleinstellungen im Mixer und deren Zuodnung waren nach jedem booten stabil. Und heute geht so was gar nicht mehr, außer man greift zu Soundkarten aus dem professionellen Bereich...ASIO Mehrkanalkarten.
    Ist aber auch keine Lösung, da die vielen Programme für digitale Betriebsarten gewöhnlich kein ASIO beherrschen.

Jürgen