Hallo!
Aufgrund einer Anfrage bin ich letztens über den amerikanischen Antennenhersteller Firestik gestolpert:
Firestik Antenna Company Home Page
Ein Hersteller der eine Serie von CB-Mobilantennen produziert die durchweg alle 5/8tel Strahler sein sollen, als Wendelstrahler verkürzt auf handliche 61cm bis sperrigen 213cm Strahlerlänge.
Was mich konkret interessiert sind deren NGP-Varianten, also für Montage auf Gegenständen die keinerlei Massefläche bieten.
Generell ist klar: Einziges asymmetrisches Gebilde was ohne Massefläche als Antenne funktioniert ist eine Halbwelle.
Die Firestik-NDP hingegen sollen aber ebenfalls 5/8tel Ruten sein, die mittels einem "selbst hergestelltem, sehr speziellem" NGP-Antennenkabel mit exakt 5,2m Länge zur "No-Ground"-Antenne werden.
Ich frage mich ob das taugt und versuche zu verstehen wie das funktioniert.
Laut den Informationsfetzen folgende Anhaltspunkte:
Das NGP-Kabel ist 5,2m Lang, auf der einen Seite ein PL-Stecker und Antennenseitig wird nur die Kabelseele mit dem Antennenfuß verbunden. Das Abschirmgeflecht ist deutlich kürzer und endet vor der Antenne im Kabel.
Ebenso soll ein DC-Kurzschuss zwischen PL-Stecker Innenleiter und Masse sein, sowie ebenso DC-Kurzschluss zwischen Innenleiter PL-Stecker und Antennenstrahler.
Ein L- oder PI-Match ins NGP-Kabel gequetscht fällt also aus - L und PI-Matches hätten je nach Topologie Hochpass oder Tiefpass entweder DC-Durchgang zwischen Innenleiter und Masse, ODER Innenleiter und Antenne, aber niemals beides.
OK, dann dachte ich an ein J-pole...also antennenseitig der Innenleiter ohne Abschirmung als Strahler-Verlängerung, dann ein 1/4tel Stub mit Kurzschluss und einem knapp darüber sitzenden Speisepunkt...
Jawoll, das ginge mit einer 1/4tel Antenne...aber um eine 5/8tel die elektrisch um die 6,94m ist auf 5,5m als Halbwelle zu bekommen braucht es keine Verlängerung, sondern massive Kürzung.
Hat hier jemand mal Erfahrung machen können mit diesen Teil?
2' NGP Roof Mount Antenna Kit
Oder ist das eine dubiose Krücke und mein Eindruck das dieser Hersteller mehr großkotzig rummlabert ohne wirklich Ahnung zu haben nicht ganz unbegründet ist?
Jürgen