Motorola GM360 Lautstärke auf NULL???

• Hallo Community, Ich habe gerade einen DMR Hotspot mit einem GM360 aufgebaut. Soweit funktioniert das auch gut. Was ein bisschen nervt ist der Umstand daß der Lautsprecher sich nicht ganz auf Null drehen lässt. Es ist also beim Empfang ständig leise das typische DMR Geräusch zu hören. Klar, wenn ich den HS irgendwann mal zB in einen Schrank einbau und ihn von weiter weg anspreche bekomme ich davon nichts mehr mit, dennoch würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt den LS abzuschalten. In der CPS ( R03.11.16) habe ich dazu nichts gefunden. Freue mich über hilfreiche Tips! Danke.

• Jawoll, wie Andreas schon schrieb, ist der Lautsprecher auf der Rückseite des Bedienteils über eine JST-Steckverbindung geführt, womit man den Lautsprecher einfach trennen kann.

Eine andere Möglichkeit ist eine 5-Ton oder CTCSS-Codierung auf den Empfänger zu legen.

Mache ich so z.B. immer wenn ich z.B. Pocsag auswerten will ohne permanent dieses gräßliche DFSK-kreischen zu hören.
    Das funktioniert für DMR ganz genau so. Und hat zudem den Vorteil das man diese Sperre kanalabhängig programmieren kann, ohne permanent das Bedienteil abnehmen zu müssen.

Jürgen

• Hallo ANnreas & Jürgen, Danke für die Tips.

Lautsprecher abklemmen hatte ich auch schon als letzte Möglichkeit in Erwägung gezogen. Die von Jürgen beschriebene Variante ist da natürlich eleganter. Das werde ich jetzt mal in die Tat umsetzen. ;,z29