Wie heist die Steckernorm am Bosch HFE bzw. TELFUNKEN FuG10

• Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch:

Seit Tagen suche ich das Internet leer und finde dazu so gut wie rein gar nichts. Irgendwo stand was von "M" Typ aber das brachte mich leider nicht weiter. Scheint ja im Zeitalter von BNC, TNC, SMA & Co echt eine Rarität zu sein.

Wie heist der Steckverbinder an der Antenne von diversen alten Handfunkgeräten ala HFG von Bosch oder zB FuG10? Und damit nicht genug, gibt es noch irgendwo so einen Stecker (der auf das Funkgerät passt) zB für RG58 damit ich einen Adapter für meinen Meßplatz bauen kann???

Über sachdienliche Hinweise freut sich

Stefan

• Offizieller Beitrag

ja das ist eine M buchse

Der mini UHF stecker passt auch zwar nicht 100% aber man kann ihn verschrauben

Sprüche der besten funker

S-wert ermiteln : "...wie kann ich es machen ohne das es nachher ungefähr genau ist...?" Zitat ende

• Danke Dir für den Hinweis. Das werde ich probieren. "M" scheint ja wirklich von ganz früher zu sein - und nicht mehr zu bekommen.

Gruß

Stefan

• Offizieller Beitrag

ich hab da noch so gewisse adapter und stecker für meine geräte bin froh das ich sie selber habe

Sprüche der besten funker

S-wert ermiteln : "...wie kann ich es machen ohne das es nachher ungefähr genau ist...?" Zitat ende

• Moin!

Für meine Werkstatt habe ich einen FME-M Adapter von Telegärtner.
    Gerade mal geschaut ob es den noch gibt...und jawoll: Heist jetzt nicht mehr J01053A0000 sondern 100024366:

https://www.telegaertner.com/artikel/onlinekatalog-koax/adapter-zwischen-den-serien/m-auf-fme/m-auf-fme-sti-sti-100024366

Ich verwende den seit Jahren um diese alten Handfunken via FME-Kabel ordentlich an den Meßplatz zu bekommen. Allerdings gibt, oder gab es zumindest mal von verschiedenen Herstellern Portabelantennen mit FME-Nippel die mit solch einem Adapter natürlich auch auf Geräte mit M-Buchse passen.

Jürgen

• Moin Jürgen,

danke für die Info. Telegärtner hat offenbar vor ein paar Jahren die ganzen Bezeichnungen geändert. In meiner aktiven Zeit im Beruf hatte ich damit ständig zu tun, jetzt nach ein paar Jahren finde ich viels nicht mehr. Egal. Seit ich dieses Forum gefunden habe schöpfe ich wieder Hoffnung! Ein anderer Teilnehmer hat mir auch tatsächlich eben einen Stecker nebst Kabel angeboten. Heute ist wie Weihnachten!:)

Dir ein schönes Wochenende.

Übrigens, Du hattest mir vor ca. einem Jahr mal eine Software für ein GP1200e zukommen lassen. War hilfreich, hat funktioniert. Damals hatte ich noch ein anders Rufzeichen DA6TM... Danke nochmal!

Gruß

Stefan