Chierda M520D

• Hallo Gemeinde 👋.

Ich suche dringend ein Programmierkabel für ein Chierda M520D. Leider ist dieses Kabel nicht für Deutschland verfügbar. AliExpress, Alibaba und Banggood helfen leider nicht weiter. Selbst der Hersteller fühlt sich nicht angesprochen.

Wer kann mir helfen?

73 de Olaf

• Hallo!

Gibt es für diese Gurke überhaupt Programmierkabel und Programmiersoftware?
    Und Google findet nur nen Haufen Blödsinn, darunter ein Flyer der u.a. behauptet das Gerät liefere 25W Sendeleistung und würde mit einer Spannung von 1,38V laufen. ,:mauer:

Ne, so etwas würde ich mir nie kaufen. Wenn man denn schon unbedingt ein Dualband-Mobilgerät für den Amateurfunk sucht das auch DMR beherrscht, gibt es in dieser Preislage auch das Alinco MD520, zu dem es selbstverständlich Software und Kabel gibt.

Ebenso sollte man bei DMR-Geräten aus Fernost auf den Codec achten.
    Beim MD5 / MD520 ist immerhin der aktuelle AMBE+ drin den auch Motorola, Kenwood, Icom und Hytera verwenden.

Billige Teile aus Fernost sparen an den lizenzgebühren für den AMBE+ und packen irgend einen zusammen gebastelten Schrott-Codec rein.

Jürgen

• Hallo Jürgen.

Viel Gutes kommt ja hier nicht von deiner Seite 😞.

Software gibt es für das Gerät. Sie ist zwar eher rudimentär, aber sie tut das, was sie soll.

Ich brauche keine Gruppen usw.

Wichtig ist, daß sie mit unserem Repeater laufen. Das tun sie bestens 👍.

Das Kabel ist beim Umzug abhanden gekommen.

Unser Unternehmen nutzt diese Geräte seit mehreren Jahren. Und, was soll ich Dir sagen, die Dinger laufen.

Ach ja, Wir hatten auch Geräte, die nicht vernünftig liefern. Rate Mal von welchem, großen renommierten Unternehmen die Dinger kamen. Soweit zur Kompatibilität.

Wenn Du also nicht konstruktiv sein kannst oder willst, kann ich gerne auf diese Art Kommentare verzichten.

Übrigens, zwischen 119€ und 400€ liegen Welten!

Was Du im Afu nutzt, interessiert mich nicht.

• Hallo!

Viel Gutes kommt ja hier nicht von deiner Seite 😞.

Hmm...ich weis nicht was du damit sagen willst.

Unser Unternehmen nutzt diese Geräte seit mehreren Jahren. Und, was soll ich Dir sagen, die Dinger laufen.

Ähm, verstehe ich das richtig...diese Teile werden in einem Unternehmen als Betriebsfunk eingesetzt, und nicht für Amateurfunk?
    Na viel Spaß wenn die BnetzA das mitbekommt.

Wenn Du also nicht konstruktiv sein kannst oder willst, kann ich gerne auf diese Art Kommentare verzichten.

Übrigens, zwischen 119€ und 400€ liegen Welten!

Öhm, das Teil, vor allem der Hersteller scheint ziemlich unbekannt zu sein - vermute mal es ist nur eine der vielen Markennamen die mal schnell in China erfunden werden, wenn Geräte von EU oder FCC verboten werden, um sie mit anderen Markennamen und Bezeichnung doch wieder durch die Zollabfertigungen zu bekommen.

Daher musste ich googeln was das für ein Gerät ist, und bekam z.B.:

Chierda M520D GPS 25W DMR Digital UHF VHF FM Mobile Radio Transceiver Woki Toki Vehicle Mouted Walkie Talkie For Car  Taxi Truck  - Walky Talky Shop
    Chierda M520D GPS 25W DMR Digital UHF VHF FM Mobile Radio Transceiver Woki Toki Vehicle Mouted Walkie Talkie For Car  Taxi Truck
    www.walkytalkyshop.com

Und spätestens bei dem Preis in Verbindung mit den Verkaufstexten und Daten sollten bei jedem die Alarmglocken läuten.
    Nicht nur diese saublöden Übersetzungsfehler wie "Woki Toki vehicle" statt "mobile radio", den 1,38V statt 13,8V und den unzähligen weiteren Schwächen dieses Werbetextes den Google zuhauf findet statt vernünftige Informationen.

Jürgen

• Moin Jürgen.

Ich habe nicht vor, über die Grundsätze der EU oder speziell von Deutschland zu sinnieren.

Ich bin zwar deutscher Staatsbürger, Aber:

Ich arbeite nicht in Deutschland oder der EU. Die Regularien im Land meines Arbeitgebers sind da etwas anders.

Natürlich ist das Gerät nicht mit Marken wie: Motorola, Yaesu, ICOM oder Sepura zu vergleichen.

Zugegeben, die Übersetzung des Textes ist schon gruselig...es sei den Asiaten verziehen.

Wahrscheinlich wurde mit Professor Google übersetzt.

Dies sagt aber nicht generell etwas über Qualität, Verarbeitung und Funktion aus.

Ich benötige jedoch konstruktive Hilfe und keinen Diskurs über rechtliche oder persönliche Meinungen, zu diversen XYZ Geräten.

Du scheinst nicht helfen zu können und das ist okay. Und ich bin es Leid Geräte zu rechtfertigen, die die Gegenseite nicht kennt.

In diesem Sinne, einen schönen Sonntag.