Zug-Notbremsung per Funk auslösbar

• Offizieller Beitrag
  • Hallo!

Das ist eine sehr alte Thematik die da im Grunde heißt:

"Wie sabotagesicher sollte eine Funkübertragung in kritischen Bereichen sein?"

Und da, wenn ich auf die Zeit zurückblicke in welcher ich mich mit Funktechnik beschäftige, zieht sich dieses Thema wie ein roter Faden durch die Geschichte. Bis heute!

Das fing in meiner Wahrnehmung in den 1980'ern an wo nicht nur die Sirenen der Feuerwehr vielerorts mittels 5-Ton auslösbar waren - und was deutlich weniger bekannt war - auch die Energieversorgungsunternehmen auf ihren 4m EVU-Kanälen exakt die selbe Technik nutzten um landesweit ferngesteuerte Schaltaufgaben im Hoch- und Höchstspannungsnetz zu steuern. Ein Schwarzfunker hätte zu der zeit mittels 5 Ton ganze Städte und Landkreise vom Stromnetz trennen können.

Und das zieht sich durch in manchen Punkten, wie seit einigen Jahren der Nahverkehr:
    Ja, man funkt da heute vermehrt mit TETRA. Aber das Lautsprecherdurchsagen der verschiedenen Haltestellen über Talkgroups getätigt werden wo eben nicht nur die Leitstelle sondern quasi jede dahergelaufene ISSI die ins Netz kommt darüber öffentliche Durchsagen machen könnte ist doch genau das selbe Thema. Es gibt eben lernressistente Menschen die diese Fehler der Vergangenheit einfach neu auflegen. Was soll schon passieren?

Jürgen