• Hallo Jürgen,

Blitzeinschläge kann ich mir nicht vorstellen. Wie gesagt, die 70 cm Sperrtopf ist an einem Ausleger der Außenfassade des Stellwerks/Leitstelle angebracht. Also nicht besonders hoch. Trotzdem kribbelt es mir in den Fingern, sie wieder "schick" zu machen. Oder ich kaufe auf meine Kosten so etwas hier: PROCOM CXL 70-1LW/h.

Die finde ich optisch sehr ansprechend. Was meinst du?

Klar, bei 500mW und nur 100 Meter Entfernung zum Bü würde es auch ein Stück Draht tun. Aber Optik zählt irgendwie auch!

Und bis zum 31.12.2028 werden wir wohl auch umstellen müssen. Aber bisher kommen wir mit analog Funk bestens zurecht.

Grüße Patrick

• Hi Patrick,

Blitzeinschläge kann ich mir nicht vorstellen. Wie gesagt, die 70 cm Sperrtopf ist an einem Ausleger der Außenfassade des Stellwerks/Leitstelle angebracht. Also nicht besonders hoch.

Sicherlich! Bei üblichen Bahn-Installationen gibt es so gut wie nie Blizeinschäge in Antennen, weil es für Blitze mehr als genügent sehr niederohmige Einschlagstellen gibs...Schienen, Lock's, Güterwaggons...und bei Bahnanlagen mit Stomloks sogar noch viel mehr.

Ich habe es nur erwähnt weil diese Alu-Döpfe die bei diesen Sperrtöpfen sowie auf den 2m GP's solche Blitzeinschläge so ziemlich das einzige ist, was diesen Antennen etwas anhaben können.

In gefühlt über 90% aller solcher Antennen die ich bisher tauschen musste, sind eben durch (Teils etliche) Einschläge oben undicht geworden so das Regen rein konnte und Antenne sowie Kabel geflutet hat.

Trotzdem kribbelt es mir in den Fingern, sie wieder "schick" zu machen. Oder ich kaufe auf meine Kosten so etwas hier: PROCOM CXL 70-1LW/h.

Kann ich verstehen, schick strahlend ist halt hübscher als mit Verschmutzungen und Abgasablagerungen von gut 40 Jahren.
    Wenn du die Antenne mit nicht allzuviel Gewalt behandelst, wirst du sie kaum kaput bekommen.

Wichtig zu wissen ist halt: All diese Antennen haben einen DC-Kurzschluss zwischen Innenleiterklemme und Abschirmklemme. Das ist kein Defekt, sondern ein Muss - erwähne ich nur weil es immer wieder Menschen gibt die solche Antennen mit einem Multimeter testen und denken sie wäre defekt da sie ja einen Kurzschluss hat.

Und da du die Antenne kaum kaputt bekommen wirst, braucht du dir jetzt erst mal keine Gedanken um eine neue Antenne zu machen. Falls doch: Die CXL70-1LW/h von Amphenol-Procom ist heute der Standard für 70cm Stationsstrahler.

Und bis zum 31.12.2028 werden wir wohl auch umstellen müssen. Aber bisher kommen wir mit analog Funk bestens zurecht.

Ja, oder auch schon früher. Das ist halt abhängig davon bis wann eure Frequenzzuweisungen für die Frequenzen laufen.

Und Umstellung heißt dann so wie du deine Anlage beschrieben hast: Die meisten Geräte austauschen!
    Einzig bei der MR gäbe es eine winzige Chance das die auch das 12,5kHz Raster beherrscht - ob sie dann aber auch den für die meisten neuen Kanäle auch die 6,25kHz-Frequenzen schafft hängt vom Modell und der Version ab.
    Aber GM950 und KF453 sowie die Handfunken (wenn das auch so alte Geräte sind) wird man kaum auf 12,5kHz Kanalbreite und 6,25kHz Auflösung bekommen.

Jürgen

• Hallo Jürgen,

die 70cm Procom-Basisantenne finde ich optisch recht schick und ansprechend. Hat natürlich ihren Preis, wenn ich sie selbst beschaffen würde.

Für die Überbrückung von lediglich 100 Meter zum Bü mit 500mW auf der 456,21 MHz vielleicht sogar etwas zu hochwertig.

Was hältst du persönlich von der preisgünstigen Sirio CX 455 (neu für 50 € zu bekommen) für den oben genannten Zweck?

Und noch eine Frage hätte ich. Die Werks-HFGs auf der 150,99 MHz mit 1 Watt Sendeleistung, könnte die man, nach Auslauf der Zuteilung, durch hochwertige Motorola Handfunkgeräte im Freenet-Bereich ersetzten? Denn dort sind mittlerweile auch 1 Watt zulässig.

Grüße Patrick

• Hallo Patrick,

die 70cm Procom-Basisantenne finde ich optisch recht schick und ansprechend. Hat natürlich ihren Preis, wenn ich sie selbst beschaffen würde.

Nunja, das ist Ansichtssache. Die CXL70-1LW ist technisch quasi das selbe wie die alte K751121 - nur etwas schlanker (und dafür schmalbandiger) und kommt mit marineweißen GFK-Rohr daher. Und verglichen mit der damaligen K751121 ist die CXL70-1LW quasi ein Schnäppchen.

Was hältst du persönlich von der preisgünstigen Sirio CX 455 (neu für 50 € zu bekommen) für den oben genannten Zweck?

Die hatte ich bislang noch nicht in der Hand, ist eben unüblich im professionellen Bereich. Vom Datenblatt her:
    https://www.sirioantenne.it/images/pdf/manuals/Id-063_CX70cm_10-04-2024_web.pdf

...sieht die aber durchaus brauchbar aus.

Und noch eine Frage hätte ich. Die Werks-HFGs auf der 150,99 MHz mit 1 Watt Sendeleistung, könnte die man, nach Auslauf der Zuteilung, durch hochwertige Motorola Handfunkgeräte im Freenet-Bereich ersetzten? Denn dort sind mittlerweile auch 1 Watt zulässig.

Aber sicherlich. Denn eigentlich genau dafür war Freenet immer vorgesehen: Unbürokratischer = anmeldefreier Kurzstreckenfunk mit Handfunkeräten - und eben nicht wie manche Hobbyfunker meinten ne art CB-Funk.

Und davon ab als Anektode nebenher: Genau diese Art von unbürokratischer Kurzstreckenfunk läuft ebenso seit Jahren auch im PMR446-Bereich. Beispielsweise liegen diverse Ausweichkanäle von Amazon Logistikzentren im PMR446-Bereich.

Jürgen

• Ich möchte nicht unhöflich wirken, aber als Jugendlicher fand ich CB Funk niveaulos. Gespräche über benutzte Schlüpfer. Das tat ich mir damals schon nicht an.

Eigentlich interessiert mich nur die Funktechnik an sich.

Gruß Patrick

• Hi Patrick,

als Jugendlicher fand ich CB Funk niveaulos.

Ja, auch das gab es in der Endphase (grob 1995-2005) vermehrt, was neben den großen Antennen und den ansteigenden EMV-Probleme zum Ende der Beliebtheit des CB-Funk führte. Aber eben mit dem Aufkommen der Allgemeinzuweisungen für Freenet und PMR446 meinten eben etliche übrig gebliebene Hobbyfunker damit eine Art modernen CB-Funk machen könnte. Viel kleinere Antennen, viel weniger Störproblematik. Was da in den letzten knapp 15 Jahren auf Freenet und PMR446 diesbezüglich abging war schon nah dran den dem was du da ansprichst.

Dieser Hype scheint aber vorbei zu sein. Freenet ist inzwischen wieder für Kurzstreckenfunk nutzbar wie du ihn erwägst.

Jürgen