• Häufig sieht man auf Stellwerken (siehe Anhang) zwei am Mast gegenüberliegende montierte Richtfunkantennen (siehe Anhang) von Kathrein des Typ K 55 29 21.

Die Schienen verlaufen von West nach Ost. Die Antennen strahlen aber in Richtung Norden und Süden.

Hat da jemand eine Erklärung für, oder stehe ich zufällig auf dem Schlauch?

Vielen Dank im Voraus.

• Hallo!

Hat da jemand eine Erklärung für, oder stehe ich zufällig auf dem Schlauch?

Sowohl als auch.

Zuerst der Schlauch: Du betrachtest die beiden Dipole K552921 als Richtantenne.
    Das wäre auch physikalisch korrekt wenn sie alleine am Mast hängen würde, wobei man in der Praxis aber durchaus trefflich streiten könnte, ob 3dBD nun tatsächlich die Bezeichnung "Richtantenne" verdient.

Das was du als Konstruktion ansprichst ist aber kein einzelnes Dipol am Mast, sondern zwei identische die symmetrisch montiert sind. Mit dem korrekten Abstand Dipol - Mast - Dipol und korrekter Phasenlage der Einspeisung, ergibt das Gesamtgebilde einen Rundstrahler mit ungefähr 3dBD maximum.

Außerdem - das muss ich noch bemerken - ist es fraglich ob darüber noch gefunkt wird.
    Denn genau diese 2m Doppeldipole waren damals für das BASA-Netz! Ein Duplexbereich am oberen Ende des 2m Bandes mit 166,45-167,17MHz um Unterband und 171,05-171,77MHz Im Oberband. Und genau dieses Netz ist seit knapp 30 Jahren tot.

Es gibt/gab da auch noch den Simplexfunk für Instandhaltungstrupps 146,37-146,91MHz, aber für den wurden solche Doppeldipole nie genutzt.

Jürgen

• Moin zusammen,

zur allgemeinen Verständlichkeit:

Bahnselbstanschlussanlage, kurz BASA waren/sind drahtgebundene, eigene Telefonnetze der mitteleuropäischen Eisenbahngesellschaften.

Eine Koppelung, Draht zu Funk, war mittels Überleiteinrichtung (Üle) möglich.

mit freundlichen Grüßen
    Tom

köpi61

• Moin!

Bahnselbstanschlussanlage, kurz BASA waren/sind drahtgebundene, eigene Telefonnetze der mitteleuropäischen Eisenbahngesellschaften.

Mitteleuropäisch? In meiner Erinnerung war das zu Zeiten wo die DB noch ein Staatskonzern war ein rein deutsches Telefonnetz, welches halt eben über die 2m Duplexkanäle auch an Fahrzeuge (Straße, nicht Züge!) verlängert wurde.

Wer mal solche Funkgeräte und Modems zerbastelt hat weis auch das es die selbe Technik war, womit die Energieversorger auf ihren Frequenzen ihr EVU-Telefonnetz an den Funk brachten.

Europäisch harmonisiert war glaube ich nur der ZBF im 70cm Band - die verrostete Sperrtopf auf der Mastspitze in Mike's Bild.

Jürgen

• Diese Kathrain Antenne hab ich mehr als einmal verbaut (BOS) und zwar als sog. "Vormaststrahler".

Beim richtigen Abstand und Durchmesser des Mastes erhält man fast einen idealen Rundstrahler.

Siehe z.B. bei Procom Amphenon.

https://amphenolprocom.com/media/pdfdocs/7050158.de-DE.pdf?timestamp=1755448017

73 Digger

64Digger295 / 13HN958 / 13RF958

Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

Hauskanal CB: 35FM

Mobil CB: 1FM / 9AM

• Hallo!

Beim richtigen Abstand und Durchmesser des Mastes erhält man fast einen idealen Rundstrahler.

Naja, in meinen Augen ist ein Richtstrahler mit 3dB Gewinn noch ein Rundstrahler. Im 2m Band merkt man den Unterschied kaum.

Kathrein hatte vor Jahrzehnten mal eine mehrseitige PDF und dutzenden von Fallbeispielen und PolarPattern was man mit 1-4 solcher Antennen mit verschiedenen Abständen, unterschiedlichen Mastdurchmessern und Phasenspeisung alles machen kann.

Es ist schade das Kathrein keine Betriebsfunkantennen mehr produziert.
    Diese Dipole, aber auch die Sperrtöpfe waren bei der Bahn, BOS, EVU und ähnlichen Anwendern sehr beliebt, weil massiv, Vollmetall mit fetten Schweißnähten. Egal ob direkte Blitzeinschläge oder speziell bei der Bahn eben die GAU-Betrachtung "Mast fällt auf den Fahrdraht" - die Kathrein dieser Machart waren über jeden Zweifel erhaben.

Das genau in diesem Bereich eine Marktnische ist seitdem Kathrein da ausgestiegen ist, hat Procom vor einigen Jahren auch gemerkt und bietet entsprechend "gusseiserne" Rundstrahler "Blitzstromgeprüft" an.
    Beispielsweise diese hier:
    CXL 2-1HD-PT

Tja, und Funkinteressierte die sich fragen ob BOS-Funk auf den 8m Band jemals genutzt wurde:
    Hier keine 800m Luftlinie von mir steht ein unscheibares Bürogebäude wo zumindest vor wenigen jahren noch eine typische Kathrein-Sperrtopf auf dem Dach prankte. Ne...nicht für 2m, auch nicht 4m...für 8m!

Warum? Na da war bis vor einigen Jahren die Zolldirektion im Gebäude. Beim Umzug haben die die Sperrtopf zurück gelassen.

Ob es das Monster in den 1960'ern als Katalogmodell gab oder nur als Sonderanfertigung in Einzelstücken entzieht sich meiner Kenntnis. So weit reicht meine Kathrein-Katalogsammlung leider nicht zurück.;totlach;

Jürgen