Suche Programmierer für Kenwood NX-1700AE

• Hallo,

Ich suche einen Programmierer für 6 Stück Kenwood NX-1700AE

1 Kanal mit 5 Tonfolge (wäre auch was neueres möglich da die kompletten Geräte getauscht werden)

Danke

• Offizieller Beitrag

ist mdc-1200/2400 mittlerweile erlaubt laut meinen infos ist das in dl nicht zulässig

Fleet können die dann ja noch

Sprüche der besten funker

S-wert ermiteln : "...wie kann ich es machen ohne das es nachher ungefähr genau ist...?" Zitat ende

• Hallo!

ist mdc-1200/2400 mittlerweile erlaubt laut meinen infos ist das in dl nicht zulässig

Bitte wie? Wer verbietet das denn?

MDC-1200 (nicht 2400/4800!) ist simples FFSK, sehr vergleichbar zu dem was die BOS auf 4m mit FMS hatten, und mancherorts als ZVEI-Digital bzw DigiS bis heute verwendet wird. Nämlich da wo Nahverkehr, kommunale Betriebe und Justitzbehörden noch analog funken.

Die einzige Frage bei Datenpaketen auf analogen Kanälen ist die Kanalbreite.

Gewöhnliches FFSK mit mehr als 1200Bd wird eng mit der Kanalbreite - 2400kHz kratz schon an den Grenzbereich des alten 20kHz-Rasters (14K0F3E/G3E) und spätestens 4800Bd ist als FFSK nicht mehr darstellbar in deutschen/europäischen Kanalrastern.

Will man flotter, also 4800...9600 oder so geht das nur mit entsprechend komplexer Modulation, wie eben DMR.

Als ungefähr 2010 die ersten Funkgeräte in Deutschland aufkamen die MDC-1200 (damals dank Vertex Standard) gibt es auch Kunden die das dankbar angenommen haben und nun seit 15 Jahren nutzen. Völlig legal.

Das einige worüber man aufklären sollte:
    MDC-1200 braucht gut 10-12dB Rauschabstand, während man von 5-Ton gewohnt war das völlig verrauschte Rufe um die 5~6dB S/N noch erstaunlich zuverlässig ankamen.

Die Einzigen die dieses MDC-1200 "Verboten" haben waren Gerätehersteller wie Motorola die Jahrzehnte lang bestimmt haben das Europa 5-Ton braucht, aber wir mit MDC-1200 nichts anfangen können.

Jürgen