Priorisierung im Mobilfunk: BOS-Digitalfunk wird abgelöst

• Offizieller Beitrag

Frequentis hat erstmals sicherheitskritische BOS-Kommunikation im öffentlichen Mobilfunknetz priorisiert. Was bedeutet das für die Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben und den BOS-Digitalfunk?

weiterlesen: https://www.protector.de/priorisierung-…-wird-abgeloest

• Nett und auch die einzige Möglichkeit, Breitband für die BOS flächendeckend zu realisieren, aber man braucht trotzdem einen Sprechfunk, für den es Geräte gibt, die durch Drücken einer Sprechtaste die Kommunikation ermöglichen. Das wird für LTE/5G niemand zu erträglichen Preisen bauen wollen.

MfG

Frank

• Moin zusammen,

diese Arten von Breitbandkommunikation sind sicherlich sinnvoll, aber gerade im Bereich der Feuerwehr ist das Mithören und die PTT Funktion für die Kommunikation unerlässlich.

mit freundlichen Grüßen
    Tom

köpi61

• Hallo!

Breitbandkommunikation kann sicherlich für manche (polizeiliche) BOS-Aufgaben nützlich sein.
    Aber ich hatte neulich erst die zweifelhafte Erfahrung mit Breitband-Sprechfunk (Zello via LTE) gemacht.
    Ich weis nicht was schlimmer war...die wacklige LTE-Verbindung oder der Codec. Zusammen genommen aber Lichtjahre von dem entfernt, was normal analoger Sprechfunk geboten hätte.

Ne, Breitband ist sinnvoll zur schnellen Datenübertragung von Dateien (Bilder, PDF's) und streaming von Video.
    Sprechfunk gehört für mich ganz klar in die Schmalband-Kategorie.

Zumal: Breitband hat mikrige Reichweiten, braucht also eine dichte Infrastruktur. Schmalband geht auch ohne regional.

Jürgen