Billig-Gerät stört Rettungsdienst ?!

    • Offizieller Beitrag

    Batterieladegerät an - Rettungsdienst aus?! 😱 Billige Elektrogeräte können auf verbotenen Frequenzen senden. Dadurch stören sie möglicherweise die sogenannten BOS-Frequenzen, über die Rettungsdienste, Polizei und Bundeswehr kommunizieren. 🚨 Ist die Kommunikation nicht mehr gesichert, kann das Einsätze behindern!

    Oft kommen solche Billiggeräte - vom Batterieladegerät bis zum Sender einer Rückfahrkamera - aus dem Ausland. 🌏 Wer auf der sicheren Seite sein will, sollte sensible Produkte also am besten vor Ort im Laden kaufen - oder bei in Deutschland ansässigen Händlern bestellen. Wie handhabt ihr das und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? 🤔💭

    Übrigens: Auch der Funkverkehr zwischen Tower und Flugzeugpiloten wird immer wieder gestört, weil technische Geräte auf unerlaubten Frequenzen senden. ✈️🧑‍✈️ Bricht der Flugfunk ab, kann es auch hier gefährlich werden.

    #Billiger #Geräte #Elektronik #Rettungsdienst

    493935593_1151525430321555_7381829304562658407_n.jpg?stp=dst-jpg_p600x600_tt6&_nc_cat=100&ccb=1-7&_nc_sid=127cfc&_nc_ohc=xH-vhegkTpkQ7kNvwGO3W0r&_nc_oc=Adk_HMTblzMKuddmSA5bNe0ptqRbWdU0yTA574WCe72LxdN6eik3U8raKFa-Nrav8q0&_nc_zt=23&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&_nc_gid=tqPeTkrhVDkKpKT9ehBUHg&oh=00_AfGMZFKOBKwlfQUksUDlMZ4xgse3MKPvRDZhEfh1o7SSMw&oe=6816EC19

  • Moin!

    Das ist eine Thematik die schon einen Bart hat.
    Schon vor gefühlt 15-20 Jahren, als Billig-Consumerelektronik unsere europäischen Märkte flutete und so auch zu Funkanwendern wie den BOS durchsickerte.

    Der einzige Unterschied zu heute:

    Damals bei Analogfunk konnte man die EMV-Störungen hören und darüber bewerten (PWM, Digitalschaltung).

    Genau das geht heute mit Digitalfunk (DMR/TETRA) gar nicht mehr.

    Damals war ich einer der Leute die billige USB-Spannungswandler aus RTW's gerissen habe, weil sie 4m und teilweise 2m massiv gestört haben. Heute hinzugekommen sind Techniken wie HDMI u.ä. die bis weit über 500MHz massive Störabstrahlungen verursachen können und damit eben auch TETRA massiv stören können.

    Jürgen

  • Desterwegen sollte man für 2m-DA und ggf. TETRA Analoggeräte haben, mit denen man einfach mal reinhören kann, ohne gleich die großen Kisten auspacken zu müssen. Wobei man ja mittlerweile nette kleine Spektrumanalyzer für 150€ bekommt, mit denen man das zumindest visuell beurteilen kann.

    Ausgelutschte Blitzelkos in den Xenon-Blitzern/Blaulichtern haben auch gerne mal auf 4m rumgesaut und die Rauschsperre geöffnet. In der Beziehung (optisch sowieso) ist die LED-Technik eine richtige Erlösung.

    MfG

    Frank

  • Hallo!

    Wobei man ja mittlerweile nette kleine Spektrumanalyzer für 150€ bekommt, mit denen man das zumindest visuell beurteilen kann.

    Spektrumanalyzer für 150€? Meinst du SDR-basierte Teile die nur schätzen, aber nicht messen können?

    Ja, SDR ist ein geniales Werkzeug auch zur Suche von EMV-Störungen. Bei mir heute ein RSPduo nebst Laptop. Aber als Kompaktgerät biskang noch nichts gesehen - erst recht nicht was man kalibrieren kann.

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ein Tiny SA Ultra mit 4"-Display.

    Um irgendwo in einer Karre rumzukriechen, um zu sehen, ob da überhaupt was ist, bzw. wo es herkommt, perfekt geeignet. Hab gerade nochmal geschaut, war irgend eine Aktion bei Ali, kam gerade mal 97€. Ein no-Brainer. Da bleiben der Siglent brav auf dem Tisch und der JDSU schön im Auto. Die kann man dann immer noch aufbauen, wenn es knifflig wird.

    Den Gartenzaun aus dem Netzteil/Router/LED-Scheisendreck sieht man damit gut genug. Und naheliegende Störer auch.

    MfG

    Frank