Bluetooth PTT Handmikrofon Hub Drosseln

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

hab hier ein BT Mike aus Chinaland mit einem Dongle passend für Handfunkgeräte Kenwood Klinkenstecker.

Funktioniert nach dem ersten Einsatz sehr gut aber die Modulation war sehr Dumpf und der Hub viel zu stark. Am Hfg hab ich den Hub runtergestellt soweit es geht...trotzdem zu laut und je nachdem verzerrt. Hab mehrere Handfunkgeräte damit getestet.

Die Mikrofonkapsel hab ich gegen eine andere Elektretkapsel getauscht und siehe da...Modulation ist viel Heller geworden. Das Problem ist nun immer noch das der Hub viel zu hoch ist.

Ich denke das der Dongle die Modulation stark verstärkt denn im Mikrofon sind nicht viele Bauteile verbaut.

Besteht event. die Möglichkeit den Hub zu Drosseln mit einem z.B. Widerstand an der Mikrofonkapsel o.ä. ?

Viele Grüße

Norbert

• Hallo Norbert,

Ich denke das der Dongle die Modulation stark verstärkt denn im Mikrofon sind nicht viele Bauteile verbaut.

Besteht event. die Möglichkeit den Hub zu Drosseln mit einem z.B. Widerstand an der Mikrofonkapsel o.ä. ?

Eher noch mit einem Widerstand, oder besser zwei Widerständen (Spannungsteiler) zwischen Dongel und Funkgerät.
    Denn BT-Audio arbeitet häufig mit AGC und gibt festen Line-Pegel aus, fast immer ohne jegliche Einstellungsmöglichkeit für die Lautstärke. Wenn doch, dann viel zu grob...also 4-5 Lautstärkestufen von denen meist 3 zu leise und 4 viel zu laut ist.

Jürgen

• Offizieller Beitrag

Hallo Jürgen,

danke für die Prompte Antwort.
    Das habe ich mir schon gedacht. Leider bekomme ich den Dongle nicht auf ohne das Gehäuse zu zerstören.

Ich werde es mal so lassen.