SD-Abschaltung als Konjunkturprogramm?

    • Offizieller Beitrag

    Das Ende der SD-Übertragung der ARD-TV-Programme über Satellit hat zu einer Umsatzsteigerung bei Fernsehgeräten und Set-Top-Boxen für den HDTV-Empfang geführt: Im vierten Quartal 2024 wurden rund 1,6 Mio. TV-Geräte abgesetzt, das waren 6,2 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Auch die Receiververkäufe zogen spürbar an. Von November 2024 (78 000 Stück) über Dezember 2024 (130 000 Stück) stieg der Receiverabsatz bis Ende Januar 2025 (277 000 Stück) um mehr als das Dreifache, was deutlich über den Zahlen des Vorjahres liegt. Aktuell bewegen sich die Receiververkäufe wieder in Richtung des üblichen Niveaus, die Umstellung dürfte in den meisten betroffenen Haushalten vollzogen sein.

    Diese Entwicklung zeigt, dass Abschaffung oder Veränderung technischer Standards ein Konjunkturprogramm für die Geräteindustrie sein kann, die für den Ersatz nun hinfällig gewordener Technik sorgen muss. Das nächste "Highlight" dieser Art dürfte wohl das Ende des UKW-Rundfunks sein – immer wiederkehrendes Argument: Kosteneinsparung, die jedoch der Endverbraucher zu bezahlen hat. Ein Tor, wer Böses dabei denkt …

    WES

    https://tv-plattform.de

  • Hallo!

    Das geht doch schon seit Jahren so!

    Persönlich habe ich mit der SD-Abschaltung kein Problem - wer heute immer noch alte Möhren hat die kein HD kennen dürfte eher ein seltener Vogel sein. Denn in den letzten 15-20 Jahren war man eh mehrfach gezwungen an solchen Konjunkturprogrammen teil zu nehmen.

    Angefangen von der Abschaltung des analogen Sat-Empfangs,, dann des analogen terristischen Fernsehs zu DVB-T, innerhalb weniger Jahre dann nochmal DVB-T2...dazwischen noch eine "halbe" UKW-Abschaltung und Übergang zu DAB / DAB+.

    Was ich mit "halber" UKW-Abschaltung meine:

    Aus unterschiedlichen Drücken, angefangen von Umrüstungskosten auf DAB+, aber auch Spar-Zwägen aus Richtung GEZ, haben die UKW-Sender der DLF-Programme ihre Sendeleistung vor vielen Jahren stark zurückgefahren um Stromkosten zu sparen. Heute kann man diese im Fahrzeug kaum noch empfangen.

    Prinzipiell könnte ich solche Aktionen verstehen, wenn sie wirklich eine deutliche Wirkung auf den deutschen oder europäischen BIP hätten. Blöd nur das im Bereich der Unterhaltungsindustrie die hauptsächliche Wertschöpfung Konjunktureffekte in Fernost liegen.

    Jürgen