Ein Magnetfußantenne im Zimmer aufstellen?

• Moin zusammen,

kann man eine Magnetfußantenne halbwegs sinnvoll bei Missachtung etwaiger Gesetze aus der Antennenlehre im Zimmer betreiben? Man liest von Back- oder Pizzablechen die angeblich gern genutzt werden, um das metallische Autodach zu simulieren. Eine Magnetfußantenne braucht eine große ebene metallische Fläche, um richtig zu funktionieren. Soweit mein Kenntnisstand. Es gibt angeblich auch eine Formal die man nehmen kann, um die benötigte Seitenlänge (oder Durchmesser) für das entsprechende Band auszurechnen. Ich habe mir eine 50cm x 50cm verzinkte Blechplatte für die festverbaute 70cm/2m Magnetfußantenne besorgt.

Sollte man vom Gebrauch von Magnetfußantennen im Innenraum absehen? Oder gibt es vielleicht sogar noch ein paar gute Tipps wie dies am besten zu bewerkstelligen ist, wenn es mal unbedingt sein muss?

• Hallo!

Es gibt angeblich auch eine Formal die man nehmen kann, um die benötigte Seitenlänge (oder Durchmesser) für das entsprechende Band auszurechnen.

Würd ich weniger als Formel, sondern als Daumenregel bezeichnen:

Radius um Antennenmittelpunkt mindestesn Lambda /4.

Für das 2m Band also Radius 50cm = 1x1m Blech

Für das 70cm Band dann Radius 17,2cm = 35x35cm Blech.

Und eine kurze Erweiterung dieser Liste ist spaßig und vielleicht interessant für all die, welche ihre CB-Magnetfuß an ein Heizkörper oder Nachtspeicherheizung pappen:

Für CB-Funk bräuchte man > Radius 2,75m = 5,5m Blech.

Sollte man vom Gebrauch von Magnetfußantennen im Innenraum absehen? Oder gibt es vielleicht sogar noch ein paar gute Tipps wie dies am besten zu bewerkstelligen ist, wenn es mal unbedingt sein muss?

Die Grundregel beachten, das VHF & UHF Antennen ziemlich genau so weit hören und senden können, wie man vom Antennenstandort aus sehen kann. Bei Innenraumantennen beträgt somit die in jedem Fall erreichbare Reichweite bis zu den vier Wänden. Alles darüber hinaus ist Glücksache.

Und dann ist da noch das Ding mit der Wellenlänge und den Fenstern:

VHF findet keine Fenster kleiner als ein Schaufenster. Sieht nur den Raum als Käfig wo die Welt endet. Hinzu kommt das die Metallstrukturen üblicher Wohnraumfensterrahmen in einer Größe liegen, die 140-180MHz eher kurzschließt.

UHF hingegen, so 430-470MHz nutzt Fenster als Löcher in dieser Käfigstruktur eines Innenraumes. Dort ist dann die Regel "so weit man gucken kann" hilfreich zur Abschätzung der Reichweite.

Jürgen