Störungsquelle orten - wie?

• Hallo,

Seit einigen Tagen habe ich Störungen.

Wie? Auf Kanal 40 am höchsten, strahlt aus bis Etwa Kanal 5. Ca. S5 auf FM und AM und S7 auf Ssb. Auf FM und Ssb stellt es doch als stiller Träger dar. Auf AM hört man etwa einen Motor.

Wie die darüber liegenden Frequenzen betroffen sind, könnte ich noch nicht prüfen.

Ich möchte das orten. Ich kann aber nicht mit der Hochantenne durch die Gegend laufen. Mit der Handquetsche geht nicht. Sie hat kein S-Meter.

Ich suche also etwas, eine kleine Mini-Yagi für 27.500 kHz, mit der man mal so mit einer Hand unauffällig durch die Gegend schlendert. Mobilkiste oder SDR mit Laptop in der Alditüte. Es reicht ja RX. Das bedeutet, dass mit das SWR egal sein könnte. DiY wäre natürlich toll.

Peter

• Da fällt mir doch ein, dass es früher Fuchsjagden gab. Da waren auch recht kleine Richtantennen im Einsatz. Noch kleiner wäre toll.

• Hi!

Das mit Fuchsjagden und den Antennen von damals kannst du vergessen.

Was du da peilen willst ist eine breitbandige Störung zu der es breitbandige Richtantennen und entsprechend breitbandige Empfänger braucht. Beispielsweise einen RSP1A am Laptop mit SDRuno und da dran eine kompakte kleine Loop mit Vorverstärker.

Allerdings wird das auch nicht einfach sein. Denn die meisten solcher Störungen kommen nicht wie ein Funksignal von der Störquelle zu deiner Antenne, sondern häufig über Kabel und Rohre.

Beispielsweise PV-Anlagen streuen ihre Störfelder sowohl über die Solarverkabelung als auch, wenn angeschlossen, über das Stomnetz. Und genau das führt dazu das du viele Hotspots finden wirst, aber nur mit Glück auch das verursachende Gerät.

Jürgen

• Fuchsjagt im CB und Peilantennen.

Wer meinte damit Erfolg zu haben täuschte sich gewaltig.

Nicht weil er den Fuchs nicht fand, sondern weil er disqualifiziert wurde.

73 Digger

64Digger295 / 13HN958 / 13RF958

Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

Hauskanal CB: 35FM

Mobil CB: 1FM / 9AM

• Hallo!

Wer meinte damit Erfolg zu haben täuschte sich gewaltig.

Nicht nur. Sondern weil funktionale Handpeilantennen für 27MHz sehr speziell und daher selten und arschteuer waren.

Hab selber noch soein Teil in meiner Schublade aus meiner Jugend. Ein älterer CB-Funker der wie ich mutwillige Störer auspeilen wollte hat mir die damals verkauft für satte 50DM. Hat aber nie funktioniert. Damit irgendwas zu orten ist aussichtslos.

Und damit war ich nicht alleine. War damals Teil einer Gruppe die davon geplagt war das irgend jemand unsere Gespräche platt drückte. Meine 50DM Peilantenne war nur eine von drei unterschiedlichen Fuchsjagdantennen die angeblich alle für das 11m Band taugen sollten.

Bei einem Test auf nem fachen Feld konnte keine dieser Antennen ein Handfunkgerät am Feldrand orten. Kein Maxima, kein Minima - quasi alle zeigten ein Minima wenn man sie auf den feuchten Ackerboden legte. Hatte man sie in der Hand in alle Richtungen gleiche Feldstärke. War damals viel Schrott im Umlauf...

Jürgen

• Ich werde wohl nun drei Schritte unternehmen müssen.

1. Mit dem SDR feststellen, wo das Maximum und die Bandbreite der Störung liegt. Vielleicht gibt das schon einen ersten Anhaltspunkt.

2. Mit einem Oszi feststellen, welche Frequenz das gehörte Rattern hat und ob es konstant ist.

Vielleicht sind es 50Hz, dann wüsste ich schon mal, dass es am Stromnetz hängt.

3. Mitschreiben wann es auftritt bzw. erlischt. Wobei ich noch nicht weiß, wie ich das hinbekomme.

Ideen?

73 Peter