Vor 55 Jahren: Der erste volltransistorisierte Farbfernseher

    • Offizieller Beitrag

    DDR-Technik war oft ihrer Zeit voraus: Weil die Ressourcen begrenzt waren, wurde bei der Entwicklung nicht aus dem Vollen geschöpft, sondern gespart. So wie europäische Radios der 1930- bis 1950er-Jahre weit weniger Röhren benutzten als US-amerikanische, wo Röhren billiger waren, sollte der erste ostdeutsche Farbfernseher kein brandgefährliches, stromfressendes Röhrengrab mit Ballast-Hochspannungstriode und ähnlichen ineffizienten Konstruktionen werden, sondern abgesehen von der Bildröhre nur Halbleiter verwenden. Und damit sogar weniger Strom verbrauchen als ein damals übliches Schwarzweiß-Gerät.

    Doch die nicht unproblematische Bildröhre war ein russisches Fabrikat, wie auch viele Farbfernsehstudiotechnik jener Tage im Ostblock aus Russland kam. Im Oktober 1969 lief dann pünktlich zum 20jährigen Jubiläum der Republik tatsächlich der erste transistorisierte und passend benannte Farbfernseher Color 20 im Fernsehwerk Staßfurt vom Band. Eine Gemeinsamkeit: Auch und gerade im Osten waren Farbfernseher seinerzeit fast unbezahlbar - und zusätzlich schwer zu bekommen.

    Das ist jetzt 55 Jahre her. Dieser Film erinnert daran.

  • Eine Röhre hatte der TV aber garantiert

    :d1


    73

    Digger

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958

    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM