Relais im 11m-Band

• Hallöchen

Nach 40 Jahren bin ich wieder als CB-ler aktiv. Als Station und zeitweise auch mobil.

Es ist ja recht ruhig geworden, aber dennoch scheint es schöne Gruppen zu geben.

Ich frage mich, ob es aktuell noch Relais gibt und wo man ein Verzeichnis oder eine Karte mit den Betriebszeiten findet.

Ich selbst sitze im südlichen Oberberg, erreiche, nach ersten Erfahrungen, Teile Oberbergs und Bereiche Richtung Kölner Bucht.

Alles Gute

Peter

• Hallo!

Wenn du vor 40 Jahren, also Mitte der 80'er Jahre zuletzt auf CB-Funk warst, wirst du da sicherlich noch keine Relais erlebt haben.

Relais auf dem 11m Band gibt es und sind sogar legal, aber erst seit wenigen Jahren. Ebenso ein Problem ist die technische Herrausforderung der Duplex-Entkopplung. Duplexweichen für CB-Funk Kanäle 40/41 gibt es zwar, aber eben nicht als Serienmodell von der Stange. Amphenol-Procom baut sowas als Einzelanfertigung gerne auf Anfrage, kostet aber vierstellige Euros.

Eine Karte die solche 11m Relais zeigt kenne ich nicht. Viele einzelne Relais findet man aber wenn man Googe nach CB-Funk Relais fragt.

Und was deine Frage nach Betriebszeiten angeht: Relais sind autonome Geräte die regulär 24/7 laufen, solange Strom da ist.

Jürgen

• Hallo Jürgen,

Danke für Deine Infos.

Nein Relais gab es damals nicht, aber ich habe einige Einträge im Internet gefunden. Diese waren allerdings auch schon Jahre alt, daher das "noch".

Einer dieser alten Berichte berichtete von mindestens zwei Relais, die Betriebszeiten hatten, da diese über Solar und Batterie versorgt wurden.

Ich lasse die Frage mal offen , vielleicht kennt jemand doch eine Quelle für eine Übersicht über CB-Relais.

Alles Gute, 73 Peter

• Bekannt sind mit folgende Relais und Repeater (Papagei):

"Herzberg" (Taunus), Eingabe Kanal 41, Ausgabe Kanal 40 FM,

"Großer Feldberg" (Taunus), Eingabe Kanal 43, Ausgabe Kanal 39 FM,

"Köterberg" (Weser Bergland), Repeater, Kanal 11 FM,

"Kirchheim Teck" (Nähe Stuttgart), Eingabe Kanal 41, Ausgabe Kanal 40 FM,

"Murrhardter Wald" Eingabe Kanal 17, Ausgabe Kanal 61 FM,

"Bad- Kreuznach / Weinsheim", Repeater, Kanal 3 FM,

"Ellenberg bei Ellwangen", Repeater, Kanal 77,

"Großer Waldstein", Eingabe Kanal 41, Ausgabe 40 FM.

Allerdings ohne Gewähr, da änderts sich ständig etwas.

73 Digger

64Digger295 / 13HN958 / 13RF958 / 13DX958

Mobil: AE5900SSB, DV 27S, DV 27lang, Draht-Sperrtopf-Eigenbau

KF: AE 5890EU, Draht-Sperrtopf-Eigenbau

Hauskanal CB: 30 / 35FM

Mobil CB: 1FM / 9AM

• Hmm...

Also die Kombination 40/41 ist die sinnvollste. Da hat man den größten Abstand und muss als User nur einen Kanal weit umschalten zwischen RX/TX.

39/42 hat nur 20kHz weniger Abstand, ist aber mühsamer da man immer 3 Kanäle vor und zurück schalten muss.

17/61 ist dagegen wahnsinnig...mal gucken...

17 wäre 27,165 und 61 wäre 26,765MHz, also schlappe 400kHz Duplexabstand! Filter die so steilflankig sind stelle ich mir brutal vor. Und wie User flott von 17 auf 61 und zurück schalten sollen kann ich mir auch kaum vorstellen.

Jürgen

• Ich hatte irgendwo gelesen, dass manche Kisten Relais unterstützen und man in den Kisten den Frequenzsprung z.B. 200 kHz oder 400kHz parametrieren kann. Die Kiste schaltet dann bei Senden automatisch um.

Welche Kisten das waren, kann ich aber beim besten Willen nicht mehr sagen, da ich als Wiedereinsteiger gerade unzählige Kisten, Antennen und Artikel verfolge.

Vielleicht kennt jemand solche Kisten und kann diese hier benennen.