Packet Radio JO42HH - LK0NOD

• Hallo zusammen,

Seit dem 20.12.2024 gibt es wieder eine Node auf Kanal 24 in Lübbecke. Gibt es noch Leute die im Bereich Packet Radio hier in der Ecke aktiv sind?

Daten zur Node

Kanal: 24 / 27.235MHz

Rufzeichen: LK0NOD

Standort: Lübbecke JO42HH

System: TNC2

Funkgerät: DNT Saphir

Würde mich freuen, wenn die Node hier in der Ecke weiterhelfen kann. Wenn sie jemand sichtet, gebt mir gerne hier einmal ein Feedback.

Danke euch :)

• Moin!

Würde mich freuen wenn du Nutzer findest. Allerdings krankt Packet eben an mehreren Unzulänglichkeiten.

Da wäre z.B. die Hardware bezüglich Modem-Chip. Alles was Packet 1200Bd vor 30 Jahren beherrschte, ebenso wie dein TNC2 basierten noch auf das Modem-IC TCM3105 welches schon in den 90'ern knapp wurde.

Nachfolger gäbe es. Da gäbe es beispielsweise von CMLmicro den CMX865A welcher auch BELL 202 beherrscht, auf dem PR 1200Bd basiert.

Aber massenhaft PR-Modems auf Basis solch eines CMX856A hat wohl niemand in den letzten 30 Jahren gebaut. Und ich kann nachvollziehen das niemand auf solch eine Idee kam.

Denn AFSK basierend auf 1200 & 2200Hz ist hart an der Grenze was CB-Geräte überhaupt an Bandbreite senden dürfen, weshalb die obere Frequenz von den Funkgeräten bereits gedämpft werden. Für den Funkbereich wäre FFSK basierend auf 1200/1800Hz deutlich effektiver auf CB, da das Signal mühelos in die Kanalbreite passt.

Jürgen