nervender nachbar!!!!!

  • Guten Tag.


    Ich habe persönlich überhaupt nix mit " funken " am hut, also entschuldigt bitte meine unwissenheit!!
    aber ich hoffe das mir trotzdem geholfen werden kann..



    also, ich bin ´musiker, und mein nachbar über mir ist funker und hat über seinen balkon eine" ukw rundfunkantenne" installiert....


    nun, sobald ich aber anfangen möchte meine microfon aufnahmen zu machen habe ich permanent störungen in der leitung, und zwar so heftig das es mir unmöglich ist zu arbeiten. auch höre ich ständig stimmen in meinen monitor boxen...gering, aber sind sind manchmal da..


    da mein nachbar alles abstreitet, ich kein spielverderber bin, und ich ihm sein hobby lassen möchte, wollte ich hier mal nachfragen, ob irgendjemand weiss, was man gegen diese störungen tun kann..
    ich möchte wieder vernünftig arbeiten, ohne ständig stimmen zu hören:-))


    oder kommt das vielleicht gar nicht von seiner antenne???
    oder ist seine strahlung vielleicht so stark, das das gesundheitbedenklich ist???


    also, entschuldigt mein nichtwissen, aber ich weiss nicht, wen ich sonst fragen kann..


    vielen dank

  • Hallo
    Du musst eventuell alle leitungen abschirmen. Aber ich denke Musikerleitungen sind das sowiso. Die Strahlung ist nicht gefählich, es sei denn man trägt einen Herzschrittmacher. Dann kann es heikel werden.
    Es ist nicht immer viel Leistung notwendig um zu Stören. Es keinn Sein das dein Nachbar in einer Beriebsart sendet die sehr viel Störungen gerade bei Audiogeräten und dergleichen Verursacht. Diese nennt sich SSB. Viellciht kannst du deinen nachbarn durch den Lautsprecher hören. Frage ihn mal nach einem Amateurfunkzeugniss oder Zulassung zur teilnahme am Amateurfunkdiesnt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jason,


    Herzlich Willkommen im Forum.


    Also für jeden Funker oder der sich damit beschäftigt sind Störungen bei Nachbarn sehr unangenehm denke ich. Woran und woher die Störungen kommen kann man so Pauschal nicht sagen. Das Dein Nachbar alles Abstreitet ist aber ein bißchen Seltsam wenn der eine gut Sichtbare Antenne auf dem Dach hat. :D


    Am besten schreibst Du Dir mal die Zeiten von den Störungen auf wenn die Auftreten eine Zeit lang und hälst die Auflistung dem Nachbarn mal unter die Nase und überlegt beide mal woran das liegen könnte. Wenn der Funker ist dann wird der wissen was zu tun ist.


    Aber Vorsicht wenn Du den Funkmeßstörungsdienst von der RegTp kommen lässt. Das kann teuer werden wenn es nicht an Deinem Nachbarn liegen sollte. Vor allen Dingen bezahlt erst mal derjenige der die ruft.


    Kannst uns ja mal weiterhin unterrichten wie es weitergeht !


    Gruß


    Norbert

  • ja erstmal danke für die antworten!


    ja, zu guter letzt ließe sich doch einiges aufklären.
    mein nachbar sagte mir, das er in letzter zeit auf einer sehr ungewöhnlichen frequenz sendete, die grosse spannungen verursachte..


    er hat mir nun versprochen auf diesen frequenzen, die störungen verursachen, nicht mehr zu funken..


    also, alles gut:-))


    aber vielen dank!

  • Hallo Jason
    Sind die Störungen nicht mehr wiedergekommen? Ich weis nicht was dein Nachbar meint mit"Frequenzen die hohe Spannungen erzeugen". Wahrscheinlich hat er nur zuviel Leistung benutzt. Aber wenn die Störungen weg sind ist es egal.