Gp640 zu Gp340 geflasht

• Ich kann die Test Frequenzen rein schreiben und auch auslesen. Fast ist schon alles in Ordnung bist auf den Dauerton "Böööp"

Ich warte jetzt mal auf eure Antworten.

Will ich das Funkgerät mit Tuner auslesen kommt "error occured During radio power up" und nach bestätigen von OK "radio Hardware failure !! Operation aborted...

• Ja, hast du denn schon den letzten Tip von Andreas getestet?

Also nochmal Lab Waris Tool, Codeplug PMUE1440A mit Stage 3 to Stage 3 und Firmware R03.17.01 flashen.

Dabei unten keinerlei Daten übernehmen! Keine SN, keinen Regionalcode, ESN brauchst du auch nicht, sondern einfach alles mit den Daten des Defaultcodeplugs PMUE1440a überschreiben.

Falls während des Flashvorganges ein Fehler auftaucht, ist der Atmel Flash kaputt.

Wie Andreas schon erwähnte gab es da ein Massenausfall dieser Flashproms.

Es hat nicht alle Geräte getroffen, aber verflixt viele.

Selber habe ich selber noch 2-3 uralte GP360 mit A-Suffix und diesem Atmel-Prom.

Und zumindest vor ein paar Monaten funktionierten sie noch.

Und ganz allgemein:

Die GP330/340/360/380-Serie war für mein Empfinden lange Zeit eine Spitzenserie.

Allerdings ist mein Vertrauen in diese Serie gehörig abhanden gekommen.

Auf der einen Seite werden immer noch uralte A-Versionen trotz des bekannten Flashrom-Problems im Gebrauchtmarkt gehandelt.

Vor gefühlt 10 Jahren etwa, muss so zwischen Hardwareversion C/D gewesen sein, tauchten auf eBay plötzlich Plagiate auf.

Deutlich andere Oberflächenkörnung als originale Frontschalen, verdächtig wenige Informationen auf dem Typenschild.

So richtig auffällig war die Seriennummer die einem bei den Plagiaten begegnete beim auslesen: 0000000000!

Wenige Monate später gingen die letzten originalen Motorola-Versionen (blaue Dichtung am Akkukontakt).

Erschrocken stellte ich fest das in diesen Geräten die Platine Ähnlichkeiten aufwies mit den Platinen der Plagiate:

Die Plagiate hatten keinerlei Speicherbatterie, die für alle GP's mit Display aber obligatorisch war.

Und die letzten Motorola: Hatten wenigstens die Lötpads für die Knopfzellenhalterung, aber unbestückt bei GP360/380.

Seit dem traue ich keinem GP3x0 mehr welches mir seit dem gelegentlich begegnet.

Jürgen

• Winrooster ist eine Lab Software.In deinem Fall,bringt das aber überhaupt nichts.Du kannst das Gerät lesen und schreiben!

Wenn man nicht genau weiß,was man tut,kann man sich richtigen Mist einbauen.

Ich benutze sie auch nur in Notfällen,wo man den Codeplug sonst nicht mehr programmieren kann.

Wenn das Gerät einen Dauerton gibt,handelt es sich um einen allgemeinen Fehler.

Normalerweise wird er im Display angezeigt (Ist bei dir aber nicht vorhanden,da GP340).

Der Dauerton kann folgendes bedeuten:

Codeplug Error Abhilfe:Versuchen,das Gerät nochmal,mit einem Default Codeplug aus der CPS zu programmieren.

Hardware Error (Error XX),bei Displaygeräten mit Fehlernummer:Es liegt ein Hardware Fehler vor.

Eventuell rastet die PLL nicht ein oder es ist etwas anderes defekt.

Wie schon geschrieben:

EU Waris Labtool R03.10.02 (Ist die neuste Version) starten und Gerät mit PMUE1440A (R03.17.01)Codeplug programmieren.

Phase 3 nach Phase 3,Hardware und Applikation Codeplug abgehakt.Der Rest bleibt so wie er ist (ohne Haken).

Regionalcode auf EMEA setzen.

R03.17.01 Firmware flashen (nur nötig,wenn noch nicht passiert).

Gerät mit Tuner lesen und Seriennummer setzen.

Tuningdaten zurückschreiben.

CPS starten und mit Default Codeplug programmieren.

Alternativ,kannst du versuchen,das Gerät mit diesem PMR446 Codeplug zu programmieren:

GP340-PMR
    www.mediafire.com