Frage zu Kenwood TK-2160

• Hallo allerseits,

ich habe hier ein TK-2160, das nach dem Einschalten kurz hupt und dann rot blinkt.

Das sollte prinzipiell bedeuten, daß die Akkuspannung zu niedrig ist.

Am entsprechenden PIN des µC liegen aber genau 50% der Akkuspannung an, wie es der zugehörige Spannungsteiler so vorsieht. Das Ganze tritt bei mehreren Akkus gleichartig auf, ist also ein reines Geräteproblem.

Die Programmierung erfolgte "bulk" für 8 Geräte, die anderen 7 sind in Ordnung. Am defekten Gerät ist alles andere auch in Ordnung, mit irgendwelchen Kustgriffen über die Software ließ sich das Problem nicht beheben.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Fehler bzw. einen heißen Tip für mich?

ich möchte das Gerät ungern entsorgen.

MfG

Frank

• Hallo Jürgen,

da bin ich mir relativ sicher, der Abgleich der Rauschsperre verlief bei allen Geräten erfogreich.

Aber die Nennfrequenz liegt ein paar MHz über der Abgleichfrequenz. Da sollte ich tatsächlich nochmal genauer hinschauen.

Ich sehe jetzt auch, daß dem Gerät über einen Widerstand im Akku der Akkutyp mitgeteilt wird.

Die Schwellwerte sind zwar nahezu identisch, aber das findet alles bei Widerstandswerten >220 kOhm statt.

Den Punkt werde ich mal auf Kurzschluß prüfen.

Danke erstmal!

Frank

• Eigentlich habe ich gar keine Zeit dafür, aber ich habe mir das Gerät doch noch mal vorgenommen, weil es mir beim Räumen in die Finger geriet.

Im Testmodus rastet die PLL von 136 bis 174 MHz, das kann es also nicht sein.

Ändere ich die Eigenschaften des Batteriewarnmodus auf "beim Senden" verhält sich das Gerät normal, wenn man es einschaltet und erst beim Senden kommen dann Warnton und rotes Blinklicht. Das ganze mit 5 verschiedenen Akkus in verschiedenen Füllungsständen. Stromaufnahme beim Senden sind etwa 600mA, das paßt auch, scheint wohl doch ein internes Problem des µC zu sein, schade.

Ich habe die Batteriewarnung jetzt ganz deaktiviert und so sollte es auch funktionieren.

MfG

Frank

• Hallo!

Interner µC-Fehler muss nicht sein. Habe eben mal ins Servicemanual geschaut.

BAT und BATSEL sind logischer weise Analogsignale die in ADC-Ports des µC gehen. Wenn diese falsche Werte liefern, sollte man bei µC erst mal gucken wo dieser für seinen ADC die Vref oder AVref her nimmt. Und siehe da: Es gibt keine externe Spannungsreferenz. Statt dessen liegt Vref Pin 96 direkt an AVcc welcher ohne spezielle Filterung hier als Vcc benutzt wird.

Somit würde ich die Vcc mal nachmessen. Sie sollte möglichst exakt 5V betragen und kommt aus dem Regler IC 801.

Jürgen

• Hallo Jürgen, die Referenzspannung hat exakt 5,00 Volt, das paßt.

Auch mit der Akkuspannung an Pin 88 des µC ist alles in Ordnung. Zuerst dachte ich an Leckströme durch die Abblockkondensatoren, da der Spannungsteiler für 'Batt' mit 2x470k sehr hochohmig ist, aber da ist alles unauffällig, es sind brav ~50% der Akkuspannung, die da anliegen und das Gerät zum Meckern bringen, wenn die Akkuwarnung aktiviert ist. Alle 4 Bauteile des Spannungsteilers (2x470k und 2x 1n) sind unauffällig.

MfG

Frank