Es ist frustrierend...
Weiß der Geier was in heutigen PC's und Betriebssystemen wie Win7/10/11 mit Soundkarten und deren Signalverarbeitung umgegangen wird.
Seit gut einer Woche versuche ich DMR über drei Kanäle zu überwachen.
Einzeln mit SDR-Programmen wie SDR# oder SDRuno, einem Virtual Audio Cable und DSD klappt das Super.
Aber aus einem Funkgerät oder Empfänger ein sauberes Diskriminatorsignal via Line-In in einen modernen PC zu bekommen ist ja ein Unding.
Und nein, es liegt nicht an unsauberen Signalen:
GM380 & GM360 Flat Audio Out sind über jeden Zweifel erhaben, das Diskriminatorsignal aus meinen diversen anderen Geräten ebenso.
In eine Onboardsoundkarte eines alten Thinclienten unter XP läuft Pocsag, DMR spontan und sauber, über Wochen, Monate und Jahren robust und Gußeisern.
Aber Via Onboard- und USB-Soundkarte in ein Win7 oder Win10-PC bekomme ich nix mehr hin:
Stundenlange Einpegelung, an Steckern rütteln, neu Booten, rumspielen mit Prioritäten kam ich gelegentlich auf Decodierraten die gut aussahen, aber bereits nach wenigen Stunden nur noch Müll erkannten.
Jetzt habe ich es robust und stabil hinbekommen, nur halt anders als ich eigentlich wollte.
Zu meinem auf allen meinen Rechnern vorhandenen VB-Cable eben noch die Option VB-Cable A+B hinzu gekauft.
Dann auf einem Win7 Desktop SDRuno mit RSP1A, drei Empängerpanels auf VB-Cable L, R und Cable A L geroutet zu 3x DSD 1.101pt.
Woran das bei Win7 mit den Soundkarten liegt ist mir schleierhaft.
Bei Win10 sind es reichlich Subsysteme welche die Soundkarten unbrauchbar machen für Funkkram, allen voran Cortana und etliche andere.
Wie bekommt man diese ganzen Programme abgewürgt, damit die nicht permanent an den Soundkarten rumwerkeln? Gibt's da einen Trick?
Jürgen