auto endstufe kratzt

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht weiss es jemand was es sein kann

    ich hab sie mal aufgemacht und habe ein datum gefunden sie ist wohl von 04.2004 kann es sein das ggf die Kondensatoren fertig sind im ausgangsbereich?

    es sind 6* 35V 2200nf verbaut und gross gelitten hat sie nicht da sie nur für die Tops genutzt wurden.

    das kratzen ist auch nur auf einer seite.

    danke schonmal im vorraus

    Sprüche der besten funker

    S-wert ermiteln : "...wie kann ich es machen ohne das es nachher ungefähr genau ist...?" Zitat ende

  • Schau dir erstmal die Lötstellen an.Mit ziemlich großer Sicherheit,wirst du kalte Lötstellen finden.

    Eine weitere Ursache kann unter Umständen,eingedrungene Feuchtigkeit sein.

    Sind SMD Elkos verbaut worden,können die auch die Ursache sein (ausgelaufen).

    Tritt der Fehler nicht bei total abgeregelter NF auf,ist der Lautsprecher defekt (aufgelöste Sicke).

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    hi

    also ausgelaufen kann ich nichts erkennen lötstellen hab ich noch nicht geprüft

  • Hallo,

    Wie Andreas schon einwarf: Ich würde zuerst die Lautsprecher überprüfen. Neben dem Zustand der Sicken auch ob die Tauchspule sich frei bewegen kann ohne am Magneten zu krazen.

    Bei einer Endstufe kommt es auf drei Sachen an:

    1.: Lötstellen von schweren Bauteilen wie Kondensatoren oder Lastwiderständen.

    2.: Kondensatoren (z.B. deine sechs 2200nF) auslöten und testen auf Kapazität und Leckströme.

    3.: Schaltplan...

    Letzteres ist häufig einfacher als man denkt.

    Denn neu entwickelt wurde in diesem Bereich kaum was (ausser Class-D).

    Es handelt sich somit häfig um Standardschaltungen wovon es vielleicht 3-5 Topologien gibt.

    Sollte es ein Chip-Verstärker sein handelt es sich nicht selten um den Beispielschaltplan im Datenblatt des PA-Chips.

    Ansonsten mit diskreten Leistungstransistoren hat man es häufig mit symmetrischen Push-Pull (Class-AB) als Halbbrücke zu tun.

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    hallo Jürgen

    also die LSP arbeiten sauber habe sie an einer anderen car-Endstufe getestet.

    ich guck mal wann ich die zeit finde

    Sprüche der besten funker

    S-wert ermiteln : "...wie kann ich es machen ohne das es nachher ungefähr genau ist...?" Zitat ende

  • Moin,

    bei disket aufgebauten HiFi-Verstärkern kann man per Poti den Ruhestrom einstellen - bei falscher Einstellung verzerrt der Ton. Aber ich fürchte bei Auto-Verstärkern ist kein Poti auf der Platine gegeben oder?

    Gruß

    Björn

    QRV auf dem Wümme-Radio FM30
    Denn der CB-Funk lebt!
    CB: 13BSR01
    10m, 2m, 70cm: DK7BS