USB RTL-SDR Stick keinen Empfang

• Offizieller Beitrag

Tach an alle :)

habe hier einen neuen USB RTL SDR Stick mit RTL2832U-ADC-Chip, R820T2-Tuner, 1PPM TCXO, SMA-F-Anschluss.

Installiert und läuft z.Zt. mit der Software AirSpy.

Das Problem ist das ich außer Rauschen absolut keinen Empfang habe. Auch ist kein UKW Radiosender zu hören.
    An der Antenne kann es nicht liegen.. hab meine Hochantenne für KW angeschlossen und 20m Band FT8 USB eingestellt.... nix zu hören.

Hab ich mal wieder einen Denkfehler oder muss noch was in der Software eingestellt werden?

Ich glaube ich bin mittlerweile zu alt für solche Sachen.

• Erste, oberste SDR-Stick-Regel hast du beachtet?

AGC Tuner und AGC RTL deaktivieren und Verstärkung manuell justieren!

So ziemlich jeder SDR bei mir bei Erstinbetriebnahme waren beide AGC's per default aktiviert, was zu genau dem Effekt führte den du beschreibst. Übermäßiges Rauschen und keine Nutzsignale.

Jürgen

• Offizieller Beitrag

Moin Norbert.

Oben auf das Zahnrad klicken und dann den untersten Regler nach rechts ziehen!

Gruss Flo

• Offizieller Beitrag

Versuch es doch mit SharpSDR oder HDSDR.

SharpSDR ist die Software von AirSpy die ich laufen habe. HDSDR habe ich mal installiert aber erkennt meinen Stick anscheinend nicht.

Erste, oberste SDR-Stick-Regel hast du beachtet?

AGC Tuner und AGC RTL deaktivieren und Verstärkung manuell justieren!

So ziemlich jeder SDR bei mir bei Erstinbetriebnahme waren beide AGC's per default aktiviert, was zu genau dem Effekt führte den du beschreibst. Übermäßiges Rauschen und keine Nutzsignale.

Jürgen

AGC Tuner und RTL waren schon deaktiviert.

Moin Norbert.

Oben auf das Zahnrad klicken und dann den untersten Regler nach rechts ziehen!

Gruss Flo

Der RG-Gain war runtergedreht... darauf hab ich nicht geachtet. Regler nach Rechts aber immer noch nix.

Nur Rauschen .. sogar bei den Radiosendern. Hab eine UKW Antenne angeschlossen. Also an den Antennen kann es nicht liegen. Entweder hat der Stick einen Defekt oder ich habe irgendwo was noch nicht richtig eingestellt.

• Hmm...Sitcks gibt es viele.

Eventuell soein Noname-Fernost-Billigteil welches nie funktionierte?

Also das kleinste / billigste was ich heute noch anpacke, sind originale RTL-SDR.com Sticks in Version 2 und 3.

Zumindest dann wenn ich meinen RSP1 nicht griffbereit oder bereits anderweitig in Verwendung habe.

Von fernöstlichen Noname-SDR's von AliExpress oder eBay bin ich geheilt.

Jürgen