SUCHE: Stabilock 4031 Bedienungsanleitung deutsch

  • Hallo!

    Hallo, wie schon im Titel geschrieben suche ich eine deutsch Bedienungsanleitung für den Stabilock 4031 in deutsch.

    PDF reicht mir aus.

    Original gab es keine PDF's vom 4031, nur gedrucktes Papier.

    Dieses Handbuch zum 4031 hatte ich vor langer Zeit mal gescannt.

    Sind 310 Seiten und als PDF knapp 3MB groß.


    Solltest du ein anständiges email-Postfach haben welches mühelos 3MB Dateianhänge verkraftet, kannst du mir deine Mailadresse via PN oder eMail schicken.


    Allerdings eine Vorwarnung:

    Wenn du eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Dummies suchen solltest - die gibt es nicht.

    Und im Handbuch werden eher Fallbeispiele unterschiedlicher Meßaufgaben im Sinne von praktichen Übungen abgearbeitet.

    Hat man aber das Grundwissen darüber was man messen will, schafft man das auch ohne dieses Handbuch.

    Oder anders audgedrückt: Mit meinem ersten 4031 damals war das Handbuch interessant zu lesen, aber nennenswert geholfen hat es mir nicht. Hatte schon 20 Minuten nach dem einschalten und rumspielen Funktionen entdeckt, die im Handbuch nicht mal erwähnt werden.


    Jürgen

  • Ist bei meinem 4025 genau so.


    Logisch aufgebaut und für Denkende normal kein Problem



    73 Digger

    64Digger295 / 13HN958 / 13RF958


    Mobil: AE6110, DV 27S, DV 27lang, J-Pol Eigenbau

    KF: AE 5890EU, J-Pol Eigenbau

    Hauskanal CB: 35FM

    Mobil CB: 1FM / 9AM

  • Hallo!

    Logisch aufgebaut und für Denkende normal kein Problem

    Vor knapp 20~25 Jahren sagte mir mein wichtigster Mentor zum Thema "Erwerb eines Funkmeßplatzes" etwas, was ich damals hin nahm, wo ich mich aber heute absolut selbstsicher hinter stellen kann und es gerne genauso weiter gebe:


    Wenn du denkst du brauchst ein Funkmeßplatz, ahnst du offenbar um welche Meßgrößen es geht die du damit messen wirst.

    Du wirst dir also irgendeinen alten, gebrauchten, billigen Funkmeßplatz kaufen. Hast du dann nach Jahren diese Meßgrößen deutlich besser kennen gelernt, begreifst du das solche Teile als teures Kombigerät sachen machen, die man eben so gut auch ohne Funkmeßplatz messen kann.


    Und tatsache: Knappe 5 Jahre nach dem Erwerb meines 4031 fing ich an mir ein eigene, kompaktes Gerät zu bauen welches viele der Funktionen des 4031 mindestens genauso gut konnte. Darüber hinaus aber auch Sachen konnte, wo der 4031 sowie andere Funkmeßplätze häufig scheiterten. Wenige Jahre Später kam die SDR-Technologie die nochmal ein riesiges Fass an Möglichkeiten eröffnete. Aber eben nicht diese billigen RTL-SDR-Sticks, sondern I/Q-Downmixer auf DC oder LowIF als Vorsatz an ein 2CH-Oszilloskop.


    Jürgen