Funk am Motorrad

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    die Sommerzeit naht und mein Moped wird in kürze aus der Inspektion frisch entlassen werden.


    Mir schwirrt nun der Gedanke das ich eigentlich Funk einbauen könnte. Mobil oder Handfunkgerät weiß ich noch nicht.

    Denke für den Anfang ein Hfg.


    Nun ist die Frage wegen der Sprechgarnitur im Helm.

    Hat jemand Erfahrungsberichte wegen Fahrtwind, PTT per Vox usw.?


    Oder hat jemand eine Empfehlung?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Moin Norbert,


    wenn Du ein Funkgerät mit Bluetooth hast könntest Du es evtl. in Verbindung mit einer Helmsprechgarnitur (Intercom) versuchen.

    Das Anytone 878 gibt es z.B. mit Bluetooth und einer externen PTT Taste. Ob das aber funktioniert kann ich nicht sagen.

    Ich habe mein Motorola DP4801e an mein Helmintercom gekoppelt und kann zumindest mithören. Auch wird das Mikrofon

    vom Intercom beim Senden benutzt aber mangels externer PTT sende ich während der Fahrt nicht. Daher kann ich leider auch

    nichts zu den Windgeräuschen sagen.


    Gruss Flo

  • Hallo!

    Mir schwirrt nun der Gedanke das ich eigentlich Funk einbauen könnte. Mobil oder Handfunkgerät weiß ich noch nicht.

    Denke für den Anfang ein Hfg.

    Hmm, vor langer Zeit hatte ich Funk am Fahrad. 11m und 2m, beides mit Spiralkabel und Handmikrofonen betrieben :)

    Nun ist die Frage wegen der Sprechgarnitur im Helm.

    Hat jemand Erfahrungsberichte wegen Fahrtwind, PTT per Vox usw.?

    Ich kenne ein paar Helmsprechsets, vorwiegend aus dem Fahrschulbereich. Wirklich überzeugend fand ich aber keines bezüglich Mikrofon-Rauschabstand. In solch einem Helm ist es eben laut.


    Aber mal so als Tip:

    Vor Jahren fand ich in der Motorola-Preisliste ein InEar-Ohrhörer ohne sichtbarem Mikrofon, was aber ein volwertiges VOX-Headset für die GP3x0 sein wollte.

    Stickwort "Ohrknochenmikrofon".


    Der Sound war etwas gewöhnungsbedürftig, aber bezüglich Rauschabstand was Umgebungslärm anging schon mal absolut nicht übel.


    Ich habe mein Motorola DP4801e an mein Helmintercom gekoppelt und kann zumindest mithören. Auch wird das Mikrofon

    vom Intercom beim Senden benutzt aber mangels externer PTT sende ich während der Fahrt nicht.

    Hör mir auf mit Bluetooth...absoluter Schrott.

    Das Kernproblem bei Bluetooth das es keinen PTT-Standard gibt. Was BT jedoch kennt ist neben Audio-Klassen auch serielle UART-Klassen.

    Hersteller von Funkgeräten sind also dazu genötigt eine Audio-Klasse für Duplex-Audio zusammen mit einer UART-Funktion über Bluetooth zu nutzen.

    Und da wieder das alte Problem wie seit den Anfängen als man Funk und PC verband.

    Wie tastet man über UART/RS232 die PTT?

    Einfach On/Off einer Steuerleitung wie Rts, DsR, DtR, RtS?

    Über einen Steuerbefehl via TxD? Wenn dann welcher?

    Es gab dort niemals eine Norm - in der alten Zeit musste man Drähte in Sub-D-Steckern umlöten.

    Mit Bluetooth ist es exakt das selbe...jeder macht was er will, alles inkompatibel.

    Drähte umlöten kann aber niemand mehr. Steckt heute alles in Firmware, hochgradig versteckt und verschlüsselt.


    Und noch viel schlimmer:

    Motorola hat dür die DP4000-Serie diese kleinen BT-Schächtelchen mit Ohrbügelmikrofon PMLN6463A sowie mit Ohrbügel und Boom-Mikrofon PMLN7181A.

    Letztes Jahr habe ich eine Frage bei Motorola Deutschland gestellt die rund um den Globus ein fast lachhaftes Achselzucken auslöste: Sind diese Teile kompatibel mit dem neuen R2?

    Eine Antwort habe ich bis heute nicht.


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Antworten. Mal wieder gar nicht so einfach alles.


    Habe seit Jahren als Navi einen kleinen Bluetooth Mini Ohrhörer mit dem Handy in der Tasche im Einsatz.

    Ist teilweise was blöd unterm Helm und drückt mir der Zeit aber geht eigentlich ganz gut.

    Mit dem Ohrhörer könnte ich sogar Telefonieren wenn ich an den Knopf dran kommen würde. Arbeitet wohl wie erwähnt als ein Ohrknochenmikrofon.


    Es gibt ja einige Fertige Helmsystem aber für das Kabelgedönse am Moped habe ich keine Lust.

    Die Funkgeräte mit Bluetooth wie z.B. von Anytone wären schon Interessant wegen der PTT aber woher nehmen die Geräte das Mikrofon?

  • Hallo!


    Also Anytone traue ich solche Spezialitäten wie Ohrknochenmikrofone nicht zu.

    Aber welcher Gedanke mir gerade auf kommt:

    Wäre solch ein Helmmikrofon denn nicht ideal für die aktive Geräuschunterdrückung geeignet?

    Also Elektretkapsel vorne für das VOX-Sprachsignal, eine weitere Elektret irgendwo anders im Helm.

    Dann beide Signale einfach über ein OPV subtrahieren: Nutzsignal - Umgebungsgeräusche = Nutzsignal gesäubert.


    Eigentlich eine stinkalte Technik die ihre Stärken und Schwächen hat. Allerdings in einem Motoradhelm sollte sowas theoretisch ziemlich gut taugen.


    Jürgen

  • Servus,

    das Anytone 878 verbindet sich nicht mit dem Set von Cardo.


    Vor Jahren hatte ich mir eine Audioanlage gebaut die auch Funk übertragen hat. Das ganze allerdings mit Kabel vom Helm zum Chassis.


    Momentan arbeite ich an einer Lösung mit dem RT73, wie auch immer die aussieht.


    Der Sena SR10 Bluetoothadapter sieht viel versprechend aus.


    Klaus