Programmierung Vertex VX 2200

  • Hallo zusammen

    Ich versuche grad ein Vertex 2200 zu Programmieren

    Aktuell habe ich ein USB Kabel für das 4600 und eine Software für das 2200

    Das Problem ist das mein Laptop mit Win XP das USB Kabel nicht erkennt und ich da auch keinen Treiber für finde.

    Gibt es die Möglichkeit ein Rs-232 Kabel zu bauen?

    Oder funktioniert das Kabel vom Vertex 4600 nicht an dem 2200??

    Das Gerät geht nach dem Anschluss des Kabels in den Bootmodus, daher gehe ich davon aus das die Schaltung korrekt ist.

    An meinem Win 10 PC wird das Kabel korrekt erkannt.....

    55/73 Christoph

  • Hallo!


    Was hast du genau für ein "USB-Kabel"?

    Für die Vertex gab es zwei offizielle Programmierinterfaces.


    Das FIF-10A mit Treiber für XP und Vista, sowie später

    das FIF-12A mit Treiber für XP, Vista, Win7.


    Und aus eigener Erfahrung:

    Sowohl FIF-10A als auch der neuere FIF-12A arbeiten mit den jeweils richtigen Treiber beide an XP als auch unter Win7 und Win10.


    Solltest du hingegen ein Noname-Kabel haben ohne FIF-10A oder FIF-12A rate ich zur Vorsicht!

    Die Vertex Geräte reagieren sehr allergisch auf fehlerhaftes Timing. Man kann diese mühelos zum Briefbeschwerer degradieren mit inoffiziellen USB-UART-Wandlern.


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Ja in diesem fall ist es ein No Name Kabel

    Es liegt daran das ich zu dem Vertex 4600 und auch zu dem 2200 nicht wirklich Informationen bekommen konnte mit welchen Mitteln man die Geräte Programmiert!

    Für die Icom hab ich mir ein Originales gekauft da ich die Info aus dem Netz ziehen konnte und kein Risiko eingehen wollte.

    Was brauche ich denn jetzt um die Vertex Programmieren zu können und wo bekomme ich die Sachen??

    Danke für die Infos

    55/73 Christoph

  • Hallo!


    Theoretisch bei jedem Betriebsfunk-Fachhändler der Geräte von Vertex führte.

    Ich war damals nicht nur Vertex-Fachhändler sondern auch autorisierter Reparaturbetrieb als Vertex noch halbwegs eigenständig waren.

    Die FIF-10A und FIF-12A habe ich in meiner Werkstatt.

    Neugeräte zwecks Verkauf müsste ich neu bestellen, sind aber in Deutschland gerade nicht auf Lager.


    Neben dem FIF-12 als USB-Programmierinterface (das FIF-10A ist seit gut 10 Jahren nicht mehr zu bekommen) braucht du für die Mobilgeräte das Adapterkabel CT-104A.


    Problematisch für Leute die da nicht 100%ig drin stecken wie ich:

    Motorola hatte vor einigen Jahren die komplette Produktion aufgekauft und die Geräte unter identischem Namen aber mit eigenem Motorola-Lable weiter vermarktet.

    Das führte dazu das es nicht nur neue Motorola-Bezeichnungen gab, sondern auch identische Geräte mit völlig inkompatiblen Firmwares.


    Fangen wir mal an:

    Das FIF-12 heißt heute bei Motorola AAJ23X501.

    Das CT-104 heißt heute bei Motorola AAD66X502.


    Und hast du eine VX-2200 original mit Vertex-Lable brauchst du die Vertes-Programmiersoftware.

    Hast du eine jüngere VX-2200 mit Motorola-Lable braucht es die Motorola-Version der Software.


    Jürgen

  • Ja Software seits bin ich ja Dynamisch. Wenn die Software mit der Firmware nicht will dann werde ich es beim Auslesen ja schon merken,oder?

    Die Vertex sind alle Vertex gelabelt,allerdings erinnern die weiteren Datenträger schon sehr an Motorola.

    Also brauche ich das FIF12A und das CT-104

    Das sollte doch irgendwo im WWW zu bekommen sein,oder?

    55/73

  • Hallo!

    Ja Software seits bin ich ja Dynamisch. Wenn die Software mit der Firmware nicht will dann werde ich es beim Auslesen ja schon merken,oder?

    Die Vertex sind alle Vertex gelabelt,allerdings erinnern die weiteren Datenträger schon sehr an Motorola.

    Also brauche ich das FIF12A und das CT-104

    Das sollte doch irgendwo im WWW zu bekommen sein,oder?

    55/73

    Ja, das merkt man. Liest man ein Motorola-Gerät mit einer Vertex-Software oder umgekehrt, meckert die Software über ein unbekanntes Gerät.


    FIF-12A und CT-104 sowie auch die verschiedenen Softwares solltest du finden.

    Allerdings nicht so überbordend häufig.

    Die meißten Händler, ich ebenso, haben Programmierzubehör zu Vertex nicht online verkauft.

    Das ging damals und ist bis heute so: Nur auf Anfrage.

    Hierzu einfach eine eMail schicken.


    Der Grund ist die Eigenschaft der Software, die eben nicht nur zur Programmierung dient, sondern auch zum Abgleich.

    Und meint irgendein Friemler da im Abgleichmenue irgendwelche Fader oder Buttons aus zu probieren ohne zu wissen was er macht, kann das nachhaltige Schäden verursachen.

    Zudem werden auch die EN-Vorschriften immer strenger, so das Programmiersoftware im Betriebsfunk an Endkunden problematisch ist.


    Jürgen