Motorola GM900 NF Lautstärke

  • Moin. Folgende Frage. GM900 UHF mit neuen Frequenzen und 12,5 khz. Einige Geräte sind sehr leise, obwohl die Lautstärke voll aufgedreht ist. Sonst erschreckt man sich ja immer bei dem Einschaltpiep, aber dieser ist recht leise und wenn man funkt, dann ist auch leise. Also bei einen laufenden Schlepper wird das schwierig. Scheinen nicht alle zu sein. Hat jemand eine Idee.

    Gruß Axel

  • Hallo Axel

    Ich kenne das Problem mit der Lautstärke bei Bosch Geräten älteren Baujahrs!

    Da sind die Elkos auf...da sich das 168er Bosch und das GM900 vom alter nicht soviel tun könnte das auch da der fall sein.

    Hast du mal einen ext.Lautsprecher angeschlossen ?

  • Moin. Ne externe habe noch nicht angeschlossen. Sind beim Kunden gestern eingebaut. Die Geräte die ich noch hier habe sind alle laut.

  • Elkos sind beim GM900,nicht die Ursache!

    Wenn die Lautstärkeeinstellungen in der RSS ,bei allen Geräten identisch sind,sollten die Geräte auch ähnlich laut sein.

    Ursachen könnten sein:

    Eisenspäne auf der Lautsprechermembran (In der Regel,die häufigste Ursache).

    Defekter Lautsprecher (Spule hat Windungsschluß oder Magnetinnenpol hat sich gelöst und blockiert die Spule).

    Falsch beschalteter Zubehörstecker (Brücke falsch eingelegt).

    Kalte Lötstellen an der NF-Endstufe.

    Defekte NF-Endstufe.